simson schrieb:Das stimmt , die Gesellschaft kann das sogar locker tragen, nur manch einer hat irgend wie Probleme damit und kriegt es nicht gebacken, sie würden lieber alle opfern um ein paar wenige zu Rechenschaft zu ziehen, da fehlt es mir dann an der Logik.
Das wollte ich damit gar nicht sagen und glaube dürfte auch nur auf Minderheiten innerhalb der Leistungsgesellschaft zutreffen. Also quasi Eigenverantwortlichkeit um jeden Preis zu denken, traue ich dann doch nur einigen über jedes nachvollziehbare Maß hinaus egoistischen Hardcore-Neoliberal-Konservativen zu.
Die Meisten unter der Leistungsgesellschaft, auch unter den Neoliberal-Konservativen, haben denke ich keine Probleme damit, wenigstens die Mehrheit an echten hilfsbedürftigen Menschen indirekt mit Steuerabgaben mit zu unterstützen.
Wovon die Leistungsgesellschaft abkommen muss, ist auch alle über einen Kamm zu scheren. Diese bewusst gespielte oder übertrieben dargestellte RTL-Realität muss aus den Köpfen der Menschen weg.
Und sie müssen begreifen, dass es ihnen nicht schlechter geht, wenn sie auch eine Minderheit an Faulen indirekt mit durchfüttern.
Ps.
Glückwunsch Union. Nur weil ihr den ganzen Laden mit eurer Blockade aufhaltet, leiden mal wieder alle darunter. Denn wäre das Bürgergeld durchgegangen, hätte es ab Januar auch mehr Geld bedeutet. Nicht viel, aber besser als gar keine Erhöhung.
Wenigstens zeigt sich die Union so christlich genug und wäre mit einer Erhöhung der H4-Sätze einverstanden - bei ansonsten aber keinen Veränderungen.
Die kapieren aber einfach nicht, dass unter den strengen H4-Sanktionen und Fordern, Fordern, Fordern auch die zu leiden haben, die es gar nicht verdient hätten und sie vergessen auch, dass Sanktionen oder jeden Scheiß an Arbeit annehmen zu müssen, um Sanktionen zu entgehen, noch mehr demotivierend wirken kann.