Berryl schrieb:Red dir nichts ein.
Jeder der offensichtlich nicht arbeitsfähig ist wird auch so geschrieben.
ich rede mir nichts ein, weil ich es life miterlebe bei einer guten Bekannten und auch schon Erfahrungsberichte anderer Betroffenen gelesen habe.
Ich sehe dass sie zweifelsfrei NICHT simuliert und ich weiß, dass ihre Krankheit nicht psychisch bedingt sein kann, weil ich sie viel näher und öfter erlebe als all diese Fachleute die sie beurteilen, sie jedoch nur ganz flüchtig kennen.
Ich weiß es auch alles daher, da sie öfter meine Hilfe beanspruchen muss, was ihr selbst total gegen den Strich geht - sie hasst es, auf Andere angewiesen zu sein. Sie schauspielert mir da auch nichts vor, so viel Menschenkenntnis traue ich mir zu.
Sie könnte nicht mal über ihr Problem auf Allmy selbst berichten, weil es sie viel zu sehr anstrengen würde. Wenn sie Behördenschriebse machen muss, ist sie auch da auf meine Hilfe angewiesen.
Es ist einfach nur traurig für sie und für mich, das alles mit ansehen zu müssen, dass sich von den Verantwortlichen niemand wirklich mit der Krankheit auskennt und dennoch darüber entscheidet ob sie arbeitsfähig ist oder nicht.
Sie hatte denen einige Publikationen dazu ausgehändigt, aber offensichtlich liest das kaum jemand weil es entweder nicht interessiert oder man keine Zeit hat. Und wie ich mir vorstellen kann, würdest du z.B. als Fallmanager ihr Problem auch nicht ernst nehmen, denn du vertrittst halt diese Position:
Berryl schrieb:Jeder der offensichtlich nicht arbeitsfähig ist wird auch so geschrieben
nein, es gibt eben leider auch Fälle, wo deine Überzeugung nicht zutrifft.
In Augen der Verantwortlichen ist sie arbeitsfähig, jedoch zu unrecht. Umsonst hat sie sicherlich auch nicht schon einen Selbstmordversuch hinter sich.
Und selbst wenn sie einen solchen noch nicht unternommen hätte, für solche Menschen wäre es der psychische Untergang, wenn man sie aufgrund solcher Fehleinschätzungen (
angeblich "nur" psychische Ursachen oder Simulanten) dennoch zum arbeiten zwingen würde.
Kein
Außenstehender kann ermessen, wie sehr solche Menschen unter diesen Fehleinschätzungen und dem Druck leiden dem sie durch die Behörden ausgesetzt sind - das kann nur jemand der laufend mit ihnen zu tun hat.
Das war jetzt
mein letztes Statement dazu - egal ob es geglaubt wird oder nicht.
Ich wollte damit auch nur mal ins Bewusstsein von anderen Lesern rufen, dass es leider Menschen gibt, die durch die sogenannte "soziale Hängematte" zu unrecht rutschen und für diese tut es mir einfach leid, auch wenn es evtl. nur Wenige sein mögen.