Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
13.01.2023 um 13:40sacredheart schrieb:Allerdings gibt es sicher einzelne Gaststätten, deren Schließung wünschenswert wäre.Zu Beginn meines Berufslebens wurde mir gesagt in dieser Branche gäbe es "viele schwarze Schade". Die eigenen Erfahrungen und die anderer Menschen aus meinem Umfeld die mir bekannt sind, haben eher den Anschein erweckt man müsste sehr lange nach den weißen Schafen suchen.
Ganz allgemein denke ich dass unsere Gesellschaft schon sehr vielen Irrglauben unterliegt. Das heißt nicht dass ich jetzt der Meinung bin dass ich alles besser weiß, jede Medaille hat zwei Seiten, aber ich habe eben nun mal meine Erfahrungen gemacht und da gehe ich auch nicht davon herunter dass ich in manchen Bereichen mehr mitreden kann als Leute die ohne eigene Erfahrung sich ihre vorgebildete Meinung durch hören sagen oder Geschichten aus irgendeinem Internet ergänzen. Allein dieser Grundgedanke "Kunde ist König" ist mir in der Gastronomie sehr sauer aufgestoßen. Dass dem Angestellten, der einen guten und harten Job erledigt, vom Kunden aber teilweise auch vom Arbeitgeber vermittelt wird er sei das schwächste Glied und der der dankbar sein muss dass er hier die Leute bedienen darf. Dieses Spiel habe auch ich in der Anfangszeit mitgespielt, aber auch nicht auf Dauer. Grundsätzlich muss auch der Gastronom dankbar sein dass jemand den Job macht, und der Gast hat dankbar zu sein dafür dass er bedient wird. Wenn ich selten aber doch irgendwo essen gehe ist für mich selbstverständlich dass ich der bin der sich zu bedanken hat und nicht der Kellner.