DerThorag schrieb:Die Frage ist halt, wie würde es sich ohne Bürgergeld verhalten? Würden die Zahlen der Obdachlosen steigen? Die der Arbeiter? Beides?
Ich denke, es hätte allerlei schlimme Effekt. Hier im Folgenden mal meine Einschätzung dazu, was passieren würde, wenn ALG2 komplett wegfiele:
Obdachlosigkeit steigt, aber auch Schwarzarbeit und Kriminalität.
Auf der anderen Seite wird es vermutlich ein paar Leute geben, die dann irgendeine Arbeit machen, die sie nicht machen wollen, aber gerade diese Verzweiflung wird dann dazu führen, dass Arbeitgeber die Löhne in manchen Bereichen drücken können (denn es gibt ja genug verzweifelte leute, die auf die leicht verfügbaren jobs angewiesen sind. Die kann man dann ausquetschen).
Zusätzlich haben natürlich auch die leute, die arbeiten, viel mehr angst, weil ihr alg1 irgendwann dann komplett wegfiele.
Letztendlich würde es wohl auch viele Leute geben, die sich irgendwie mit Minijobs und hilfsmitteln wie familie und tafel über wasser halten, aber auch andere, die dann straight in eine illegalität oder halblegalität (wie prostitution) abrutschen.
Insgesamt glaube ich nicht, dass das für unsere gesellschaft rosig enden würde.
Wenn man sich jetzt schon beschwert, dass es in großen städten zu viele obdachlose gibt oder menschen, die auf der straße drogen konsumieren, dann kann man sich fragen, wie die straßen dann wohl aussehen würden.
Da haben wir von den ganzen Kindern, die dann auch Obdachlos werden oder in schlimmer Armut aufwachsen, noch gar nicht angefangen.