Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
06.04.2017 um 19:27NeonMouse schrieb:Wie stellst du dir ein faires System vor? Die Antwort darauf bist du mir leider schuldig geblieben...Das ist eine sehr gute, wenn auch komplexe Frage.
Da es absolute Fairness nicht gibt, bzw es für mich unmöglich ist, sie zu finden, würde ich deine Frage gerne etwas abändern und sagen, wie ich mir ein faireres System vorstellen würde.
Fairer wäre es zum Beispiel, wenn nicht einige Studierende mehrere Nebenjobs haben müssten, um ihr Studium finanzieren zu können. Fairer wäre es, wenn sich Arbeitslose keine Gedanken über Sonderangebote im Supermarkt machen müssten, sondern sich auf ihre Arbeitssuche/Weiterbildung konzentrieren könnten.
@Lilith101
Ich hab' dir ein Beispiel gegeben, in dem die Arbeitslosenzahl niedrig ist und trotzdem schlechte Verhältnisse herrschen. Von daher habe ich gezeigt, dass man von der Arbeitslosenzahl nicht auf die Verhältnisse in einem Land schließen kann. Die beiden Variablen korrelieren nicht miteinander.
Lilith101 schrieb: Aber es gibt Länder, die sind deutlich schlechter gestellt als wir. Sei es mit den Löhnen oder dem sozialen System.Das ist korrekt. Das hängt aber trotzdem nicht von der Arbeitslosenzahl ab.
Lilith101 schrieb:Also mal damit zufrieden geben was man hat wäre angesagt."Woanders ist es schlimmer als hier" ist auch einer der Sprüche, den Nordkorea benutzt, um die Bevölkerung ruhig zu halten. Die erzählen ihren Einwohnern da, dass die Menschen in der Westlichen Welt viel mehr hungern.
Wenn man sich auf dem, was man hat ausruht, kommt man nicht voran. Warum Roboter entwickeln? Man hat es in den Industrieländern doch schon viel besser als in vielen anderen Ländern.