Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
31.03.2017 um 18:22RosaBlock schrieb:Meine Frage ist, wie dieses Ungleichgewicht, das durch "Korrektive" ausgeglichen werden muss, gerechtfertigt ist. Gäbe es dieses Machtgefälle nicht, dann müsste man sich gar nicht darüber unterhalten, wie viel man ohne Gegenleistung leisten müsste. Das wäre dann nämlich folgende Antwort: Nichts.Das gibt es mE gesellschaftlich eben aufgrund der sozialen Ader der Menschen.
Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.
In einer Einzelgängergesellschaft wärs aber auch nicht besser, denn jeder hat Interessen und Macht,
ob er die nutzt liegt freilich in seinem Willen, jedoch auch nur da.
Wenn er sich dafür entscheidet und man ist damit nicht einverstanden hilft nur Gegendruck.
Genau wie bei Gruppen und der Gesellschaft.
Wenn sich eine Gruppe findet, unterscheiden sich die Interessen irgendwann von den anderer Gruppen oder Individuen.
Erst recht, wenn der Raum begrenzt ist.
Klar, kann man sagen, ich will damit nichts zu tun haben.
Kann dann aber auch nichts ändern, denn von selbst ändert sich nichts.
Brauchst das jetzt nicht zu zerpflücken.
Mich würde nämlich eigentlich wirklich mal interessieren, wie du dir eine Gesellschaft vorstellst.
Würde mich freuen wenn du dazu einen Thread aufmachen würdest.
Abahatschi schrieb:zur Zeiten der Sklaverei war Schmarotzen nicht erlaubtDoch, von dem Sklavenhalter, der von der Arbeit anderer lebt und das Geld der Leistung für sich nutzt. :D
kleinundgrün schrieb:Der Unterschied ist, dass ich bei einer Erpressung eine Zwangslage schaffe oder ausnutzeMoment mal.
Bei Niedriglohn wird eine Zwangslage augenutzt.