Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:00
@NothingM
Das habe ich so weder gesagt, noch gemeint. 

Aber: wenn ich keine oder eine Ausbildung habe, die nicht gefragt ist, dann wird es eben schwer, einen gut entlohnten Arbeitsplatz zu finden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:02
Ein Hilfsarbeiter hat am Ende warscheinlich auch nicht mehr Rente als ein Sozialfall.

@Abahatschi
Natürlich gibt es immer genug Leute die sich ausbeuten lassen. Einen angemessenen Verdienst hast du als Fahrzeuglackierer nur wenn du nach der Arbeit noch schwarz arbeitest, was dort eben üblich ist.

Eine Überstunde beim Chef wurde wenigstens mit je 10€ Bar bezahlt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:03
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Hättest du denn ein Problem damit, für diese Leistungen etwas zurückzugeben, 10 Stunden gemeinnützige Arbeit
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der Annahme dass Du nicht trollst....viele Personen X haben höhere Steuern auf ihre Arbeit oder den Produkten die sie kaufen, Sozialversicherungsbeiträge -> damit monatlich für Dich geschätzte 1000€ ausgegeben werden können. Du kannst es zwar für Dich verbuchen dass Du als Opportunist auskommst, aber unter der Prämise dass Du nicht arbeiten willst...es ist asozial (parasitär).
Das was ich bekomme, ist das Mindeste von einem Land welches sich als Sozial schimpfen   möchte :D Da gibt es nichts zurückzugeben weil es mir zusteht wie die Luft zum atmen. Das sollte jeden mal bewusst werden der Arbeiten geht und sich die Frage stellen, wofür er sich in so eine Situation begibt und ob es nicht gesünder wäre, eine Einstellung einzunehmen die einem näher am Herzen liegt. Wer sich über solche Menschen wie mich beklagt, kann nicht auf gesunden Boden stehen.

Und nein, ich trolle nicht. Sowas gibt es echt !


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sehe ich nicht so - oder gibt es die Autolackiererbranche nicht mehr?
Mit lohnen heißt es, dass man davon eigenständig leben kann und eben man nicht aufstocken muss.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Aber: wenn ich keine oder eine Ausbildung habe, die nicht gefragt ist, dann wird es eben schwer, einen gut entlohnten Arbeitsplatz zu finden.
Und das ist genau die Misere, die man lösen muss: Die ganzen 1-Euro Jobs  ist eigentlich nur eine kosmetische Verschönerung und dient nur zu Beruhigung der Arbeiter, die sich die ganze Zeit: "Oh mein ganzes Geld wird von faulen Arbeitslosen weggenommmen, ich will es wiederhaben!" und nicht checken, dass so der Arbeitslose aufstocken muss und weiterhin von Staatsgelder abhängig bleibt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich gibt es immer genug Leute die sich ausbeuten lassen.
In wie fern? Belege das mal bitte.
Hier die Gehälter die ich gefunden habe:
https://www.gehalt.de/einkommen/suche/autolackierer


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:06
@Abahatschi

Sind die Brutto oder Netto?

Sicher in den Jahren hat sich da was getan, doch war der Verdienst für die körperliche Tätigkeit einfach mies.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:07
Schon allein 2.500€ hätt ich dort nie verdient.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:08
Zitat von LockeLocke schrieb:Das was ich bekomme, ist das Mindeste von einem Land welches sich als Sozial schimpfen   möchte :D Da gibt es nichts zurückzugeben weil es mir zusteht wie die Luft zum atmen. Das sollte jeden mal bewusst werden der Arbeiten geht und sich die Frage stellen, wofür er sich in so eine Situation begibt und ob es nicht gesünder wäre, eine Einstellung einzunehmen die einem näher am Herzen liegt. Wer sich über solche Menschen wie mich beklagt, kann nicht auf gesunden Boden stehen.
Deutschland schimpft sich nicht sozial, es ist sozial...siehe was man Dir gibt.

Nicht arbeiten gehen ? Ist das die Lösung für alle? c'mon, das ist nicht dein Ernst.

Ich werde mich immer über Parasiten beschweren und stehe dazu: die Diskussion mit Dir ist beendet.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:08
@NothingM


Und was ich hier von einigen in diesem Thread, vor allem im Mittelteil, herausgelesen habe ist ganz grob so:
Der Staat soll mich nicht gängeln, wenn ich arbeitsuchend bin. Man soll mich in Ruhe lassen und angemessen für Nichtleistung "entlohnen".

Gleichzeitig wird von demselben Staat vehement gefordert, solche Arbeitsplätze bereit zu stellen, in denen sich der Arbeitsuchende verwirklichen kann, auch wenn es nicht seiner Aus- oder Vorbildung entspricht.

Es wird daher einerseits gefordert, andererseits werden Forderungen gegen einen selbst vehement zurückgewiesen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:09
@Bone02943
Solche Angaben sind immer Brutto (für ca.40Std)...aber findest Du die Gehälter so schlecht? Ausbeuterisch?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:10
@Abahatschi

Zum Teil, ja. Wenn ich überlege was da noch alles weg fällt dann ist das Ausbeutung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich überlege was da noch alles weg fällt dann ist das Ausbeutung.
Ach was? Sage es denen die Arbeit blöd finden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:12
@SergeyFärlich
Ich finde deine Ausführungen gut:
Ich frage mich warum die Leute so viel Angst haben vor den Sanktionen...? Sie waren, sie sind die Besten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:13
Zitat von NothingMNothingM schrieb:dass so der Arbeitslose aufstocken muss
Schlimm ist, wenn der Arbeitende aufstocken muss. Daher wäre meiner Meinung nach das Beste, wenn man tatsächlich nicht dazu gedrängt wird, Vollzeitstellen anzunehmen, bei denen zur Sicherung noch staatliche Leistungen erforderlich sind. Dadurch subventioniert man Unternehmen, die keinen angemessenen Lohn berappen wollen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:14
@Abahatschi

Ich weiß ja nicht was Du deinen Mitarbeitern Zahlst, bzw. welche Tätigkeit sie dafür erledigen müssen.
Doch ich finde es einfach mies das körperlich schwere Arbeit nicht selten recht wenig entlohnt wird, wobei andere die nur iwas kontrollieren, paar Hundert € mehr bekommen. Und dabei meine ich jetzt noch nicht mal sicherheitsrelevante Berufe, wie im Kraftwerk, Stellwerk,...

Man schuftet sich kaputt und steht mit nem Buckel da, bekommt kaum ne Rente, und der Lustige "was weiß ich" von nebenan hat im Leben nie viel gemacht und freut sich seines Ruhestandes.
Das is einfach alles so ungerecht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:14
@Locke
Locke schrieb:
Das was ich bekomme, ist das Mindeste von einem Land welches sich als Sozial schimpfen möchte :D Da gibt es nichts zurückzugeben weil es mir zusteht wie die Luft zum atmen. Das sollte jeden mal bewusst werden der Arbeiten geht und sich die Frage stellen, wofür er sich in so eine Situation begibt und ob es nicht gesünder wäre, eine Einstellung einzunehmen die einem näher am Herzen liegt. Wer sich über solche Menschen wie mich beklagt, kann nicht auf gesunden Boden stehen.
Genau wegen Menschen wie Dir, die ein Auf dicke Hose machen auf Harz4 , haben andere unter den Faulheitsruf zu leiden.

Die Allgemeinheit kommt für Harz4 Auf!

und sorry, für Schmarrotzer hab ich ehrlich gesagt auch nix übrig.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde deine Ausführungen gut:
Danke 😊


tamarilloIch frage mich warum die Leute so viel Angst haben vor den Sanktionen
Weil man sein ganzes Leben lang zumindest gefühlt, Leistungsträger war. Da lässt man sich nicht so leicht etwas vorschreiben.
@Abahatschi


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:16
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:angemessen für Nichtleistung "entlohnen".
Dieser Art von Sozialneid ist auch zielführend in der Diskussion.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:solche Arbeitsplätze bereit zu stellen, in denen sich der Arbeitsuchende verwirklichen kann, auch wenn es nicht seiner Aus- oder Vorbildung entspricht.
Es geht ja auch nicht darum wahllos arbeitsplätze zu verschenken sondern Möglichkeiten bereitszustellen, dass man sich in diese oder jene Richtung entsprechend weiterbilden kann. Bei meiner ersten Bewerbungstmaßnahme war es beispielweise sehr quaotisch: Hauptschüler, ein Sonderschüler, 3 Abituirienten, ein älterer Herr und eine ausländische Frau wurden wild zusammengewürfelt. Einer der Teilnehmer wollte angeblich in ein Computerkurs, durfte aber nicht und wurde hier reingesteckt. Das Bewerbungstrainings sah aus, dass eine sichtlich überforderte Leiterin erstmal (ohne witz) zwei Stundenerklärt hat, was wir machen werden und hatte Zetteln mit Bewerbungstipps ausgeteilt, auf jede Frage die wir ihr gestellt hat, reagierte sie sehr genervt und ist fast ausgerastet, wodurch diese Veranstaltung an sich reine Zeitverschwendung war. Das war aus meiner Sicht sehr unprofesionell und sollte auch nicht so sein. Zeitweise hatte ich versucht mich in Bereich von Mediengestalter usw zu bewerben, doch da die Firmen schon in Vorraus ein Wissen über sämtliche Grafikprogramme wissen wollten, wich ich davon ab. Und obwohl ich das meiner Sachbearbeiterin mitgeteilt hat, hatte sie mir bis zu ende sinnlos solche Stellen zugeschickt ohne aber einen entsprechenden Weiterbildungskurs zu kriegen. Das sollte aus meiner Sicht nicht so laufen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der deutsche Mindestlohn ist alles andere, aber nicht "angemessen
Für eine Tätigkeit die einem in 4 Stunden beigebracht wird, verlangst du welches Gehalt?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.03.2017 um 18:18
@capspauldin

Der Mindestlohn wird auch für Berufe gezahlt die man nicht in 4 Stunden erlernen kann.


Anzeige

melden