Funzl schrieb: ( z.B: keine eigene Wohnung mehr, sondern Gemeinschaftsunterkünfte, Kohle nur gegen nachgewiesene Sozialdienste für die Allgemeinheit usw. )
Super Vorschlag - so ne Art Arbeitslager und dann u.U. noch ne Kennzeichnung, die sie klar als Arbeitslose deklariert. [Ironie/OFF] :KOTZ:
Ihr habt hier echt ne beschissene Art, miteinander zu diskutieren. Hier wird permanent darüber fabuliert wie sich andere denn auf Kosten anderer ausruhen. Die, die arbeiten - einige zumindest, haben doch auch kein Unrechtsbewusstsein, wenn sie während der Arbeit ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Da wird doch auch zu Unrecht Geld bezogen.
;) - das scheint nur keinen zu stören. Es sei denn, es ist der Kollege, für dessen Faulheit man dann selber geradestehen muss.
Einer toppt den anderen noch mit Extrembeispielen und daran wird sich dann orientiert. Jedenfalls lese ich nur solche Beispiele hier. Wäre schön, wenn es genug Arbeit für alle gäbe, wäre schön, wenn dafür auch anständig entlohnt werden würde - das sind ja die Hauptkritikpunkte dieser Diskussion.
Manches sollte als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
Wie ich es rauslese, sind einige hier unverschuldet arbeitslos geworden und ich kann irgendwie nachvollziehen, dass sie in den sog. Helferjobs eine weitere Strafe dafür sehen, wenn die von jemand anderem auferlegt wird. Hier zu unterstellen, dass sie sich alle auf Hartz4 ausruhen möchten, finde ich mehr als anmaßend. Es kann eigentlich jeden treffen.
Ich würde es mir innerhalb dieser Diskussion hier nicht erlauben, jemandem zu unterstellen, dass er nie in den großen Pott einbezahlt hat - wie könnt ihr das dann tun? Dieses Sozialsystem hat Schwachstellen, aber wenn man noch nicht mal innerhalb dieser Diskussion aufeinander zugehen kann und will - welchen Lösungsansatz erwartet man dann von der Politik? Und wenn sich hier einige als "Hartzer" geoutet haben, warum macht man die eigentlich noch so runter? In euren Augen und in ihren eigenen sind sie doch schon recht weit unten. Warum muss man zwingend nochmal nachtreten? Also Souveränität sieht anders aus.
AgathaChristo schrieb:Ich wäre dafür, Arbeitslose zum Arbeiten zu zwingen. Indem man ihnen solange den Zugang zum Inet verwehrt, bis sie eine Arbeit haben. Das wäre dann wie Feuer in den Hintern und Knete in den Beinen. Lole.
Moah, der nächste mit dem Zwangslager
:vv: Die Userzahlen von Allmystery würden drastisch einbrechen!
Na ich bin raus. Das geht in gewisse Richtungen hier, die einfach nur noch ekelhaft sind!