Lilith101 schrieb:Ich kann Leute nicht verstehen, die sich auf Kosten anderer ausruhen nur weil sie keine Lust haben zu arbeiten
Ich habe so ein Beispiel in meiner direkten Nachbarschaft. Junges Paar, beide um die 35 rum.Er hat angeblich "schwer Rücken" ( kann aber Motorroller frei weg heben ) sie hat ne Allergie gegen alles, vor allen gegen früh aufstehen und Arbeiten gehen.
Die hatten beide gute Angebote, aber für mehr als 3 -6 Tage arbeiten hat es nie gereicht - dann konnten sie nicht mehr und blockten die Arbeit mittels Krankmeldungen / Attesten ab.
Beide machen keinen Hehl daraus das sie schlichtweg zu faul zum arbeiten sind ..."ich bin mir zu schade um für 8,90 die Stunde zu arbeiten".
Beide ungelernt - keinerlei Ausbildung.
Zum letzten Job wäre Sie jeden morgen abgeholt und wieder gebracht worden - Zulieferer für Mobiltelefone im Nachbarort. Hat Madame nicht gepasst "weil ihr die Luft in der Produktionshalle nicht bekommen ist" ( Reinraum-Qualität, die Luft dort )
Dieses Traumpaar hat seine eigenen Ansprüche soweit runter geschraubt das ihnen die Kohle vom Amt reicht - für Alkohol und Kippen ist wohl immer genug übrig - mehr brauchen sie nicht.
In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen das die keinen Bock mehr haben, anscheinend haben sie verlernt was Lebensqualität ist und gegen sich mit ihren geringen Ansprüchen zufrieden, leben in so einer Art "Armuts-Monotonie"
Ich bin seit über 27 Jahren auf Wechselschicht inkl. We, Und Feiertagen wie Silvester, Weihnachten ect.
Wut oder Hass oder ähnliches empfinde ich für die beiden nicht mal, allenfalls Mitleid ..mehr auch nicht.
Jeder kann ja leben wie er will, den untersten Level an Bezügen haben sie eh schon erreicht -
werden als " nicht vermittelbar" in den Akten geführt ( Hat er mal ganz stolz im Suff raus
posaunt ) Kommt doch mal wieder ein zumutbares Arbeitsangebot - wird mit einem neuen ""berufsbezogenen Attest" gekontert.
Warum hier nicht schärfer sanktioniert wird, oder ob hier schärfer sanktioniert werden sollte weiß ich nicht - kann ich auch nicht beurteilen.
Was ich weiß das beide mittels Internet viel Zeit darauf verbringen sich neue Schlupflöcher zu suchen, um eventuell neue Angebote ausschlagen zu können.Auch damit prahlen sie laut herum.