Streuselchen schrieb:Aber... man muss sich auch bereit erklären, sich fördern zu lassen. Auch mal in Bereichen, wo man sich vorher nie drin gesehen hätte
Ich denke das sind viele..wenn sie einen SINN in der Fördermaßnahme sehen.
Darum geht es. Ich kann einen Menschen nur dann zu etwas bringen, wenn er einen Sinn und keinen Zwang in dem sieht was ich von ihn möchte.
Was will ich mit einen hübschen-bunten Teilnahmezeugnis über einen PC-Lehrgang wenn nicht mal Jobs für ausgebildete PC-Kräfte da sind, diese selbst dann zu Maßnahmen geschickt werden die ihren Fähigkeiten und Perspektiven in keinster Weise entsprechen?
Da ist von Seiten des JC sehr viel Augenwischerei und Schmuh dabei.
Hier wird scheinbar nach dem Prinzip " schauen sie doch erstmal, vielleicht ist das wirklich was für sie" gehandelt - Versuch macht klug.
"Herrr B. - für sie hätte ich eine schöne stelle als Helfer in der Adler-Wäscherei"
"Das ist leider nichts für mich - ich hab noch nie einen Adler gewaschen!"
Wer umschult ist nicht mehr arbeitslos. Punkt. Ob es für den Betroffenen wirklich etwas bringt wird sehr oft außer Acht gelassen. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn viele resignieren.
Streuselchen schrieb:Auch mal in Bereichen, wo man sich vorher nie drin gesehen hätte.
Da fühle ich mich selbst angesprochen, weil ich das selbst durch gezogen habe.