Abahatschi schrieb:Das ist legal. Gefällt es Dir nicht? Ändere die Gesetze.
Eine der Schwächen der repräsentativen Demokratie ist der Lobbyismus. Was meinte Noam Chomsky der Sprachwissenschaftler so schön: Moderne Demokratien haben alle gemein, dass sie von großen Unternehmen beeinflusst werden.
Abahatschi schrieb:Du hast keinen Bezug zu Zusammenhängen...hätte ich MA die echt Verantwortung übernehmen (nicht verantwortlich sind) hätte ich weniger Stress und wäre alles andere als traurig
Warum soll man zusätzlich arbeiten, ohne mehr Lohn zu bekommen. Ich kann verstehen, dass man nur die Arbeit macht, für die man auch bezahlt wird.
Abahatschi schrieb:Nachrichten von heute: weniger Arbeitslose. Wo ist denn diese verdammte Automation?
Ein Aufschwung/Wachstum der Wirtschaft gleicht das gerne mal aus. Vor allem für temporäre Steigerungen lohnen sich Arbeiter mehr als Maschinen, welche eher eine Langzeitinvestition sind.
SergeyFärlich schrieb:Wie wäre es in deiner flachen Hierarchie?
zählt da die Mehrheitsmeinung oder müssen alle dafür sein? Wie hält man diejenigen bei Laune, die die Entscheidung nicht mittragen möchten?
Über den genauen Rahmen einigt man sich zusammen, aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten (51% bei kleinen Entscheidungen, 2/3 bei wichtigen, Kompromisse und Co., gewählte Verantwortliche und eine gewählte Qualitätssicherung, etc.)
SergeyFärlich schrieb:Über, unter, neben mir. Der Systemadmin, der Hausmeister, derjenige, der sich um den Vertrag mit der Reinigungsfirma kümmert, die Lohnbuchhaltung... Das als Beispiele.
Ich bin der Meinung, dass auch eine Reinigungskraft mit für den Erfolg einer Firma verantwortlich ist. Wäre die nicht da, würde sich das negativ auf die Produktivität auswirken oder die anderen müssten in ihrer Arbeitszeit selbst sauber machen!
SergeyFärlich schrieb:Es geht hier nicht um Führungspositionen sondern um Menschen. Also alimentiere bitte auch denjenigen, der bei dir im Team unwillkommen ist.
Ich hätte dann nicht vor der Firma etwas aufzuzwingen (außer, dass vielleicht, dass sie alles verkaufen und untereinander aufteilen, da würde ich dann doch vom Eigentumsrecht gebrauch machen und natürlich, dass ich mich darum kümmere, dass es vernünftige Arbeitsverträge für den Schutz der Einzelnen garantiere.). Wenn die jemanden nicht mögen, dann ist das deren problem, wenn die eine qualifizierte Kraft vergraulen. Schließlich wollen alle Geld haben und dann muss man schauen, dass man das auch verdient. Wenn man sich da nicht zusammenreißen kann, dann kann man auch nichts mehr machen.