shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
20.12.2022 um 17:51sacredheart schrieb:Wobei sich Sozialpolitik nicht so gestalten lässt, dass man einfach das worst case Szenario ungefragt auf die ganze Bevölkerung überträgt.Aber sicherlich auch nicht so, dass man jede einzelne Person die sich nicht perfekt verhält zurücklässt und zum Hungern verurteilt.
Jedem Selbständigen, der im Unterschied zum Transferempfänger wenigstens versucht, für sich und X Angestellte ein Leben zu bezahlen kann auch die letzte Scheisse passieren, ganz ohne dass das FA im Vorauszahlungsbescheid darauf Rücksicht nähme.
Und jeder Selbstständige hat auch Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Oder läuft das so, dass jeder, der mit der Firma Bankrott geht, fortan auf der Straße leben muss?
sacredheart schrieb:Die Frage ist berechtigt. Ein hypothetischer LZ Arbeitloser, der eine Reihe Jobs abgelehnt hat, sollte sich fragen: Ist meine Arbeitsunlust wichtiger als ein Dach über dem Kopf. Ist Ausschlafen so ein hohes Gut, dass ich es lieber unter freiem Himmel tue, als morgens mal aufzustehen.Oder du solltest dich fragen, warum manche Menschen auf der Straße enden, statt weiter hartz 4 zu beziehen. Da muss ich dich wirklich fragen, ob die sinnlose Gängelung armer Menschen wirklich ein so hohes gut ist, dass die armen Menschen dafür ruhig sterben sollen. Denn nach wie vor ist das die Konsequenz von dem, worüber du da so leichtfertig sprichst.
Normaler Fall bedeutet dass er arbeiten will, jeden Tag 2-3 Bewerbungen schickt, bereit ist umzuziehen, zu den Terminen kommt usw.Und wer keine 2-3 Bewerbungen pro tag rausschickt und nicht umziehen will, weil er in seiner Region verzwurzelt ist, der verdient es auf der Straße zu hungern?
Warum bringst den jetzt in den Sanktionen ein? Du zitierst doch den User wo ganz klar steht "wenn man nicht arbeiten will".