Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
17.04.2023 um 19:41devil075 schrieb:Ich frage dich wieder was um Gottes Willen man nicht arbeiten wollen würde? Mitarbeiter werden mit jedem Bildungsniveau gesuchtNa das größte Defizit an Arbeitern- und Facharbeitern im nichtakademischen und akademischen Bereich herrscht doch wohl bei den Berufen und Arbeiten, die sagen wir es so nicht gerade zu den beliebtesten Berufen und Arbeiten zählen dürften. Arbeiten, die immer weniger Menschen machen wollen würden oder auch Berufe erlernen.
Wie notwendig (oder je nachdem sogar ehrbar) sie alle sind - spielt gar keine Rolle. Es geht nur um die Beliebtheit.
goldenerReiter schrieb:ich habe doch diesmal gar nicht von Schuld geredet...sondern nur von einem Problem von dem es keine Lösung gibt und ein Problem dass ihr nicht sieht.Ja, mein Eindruck ist aber, da du ja immer hier wieder auf das Problem aufmerksam machst, dass du damit zumindest indirekt den Grundsicherungsempfängern ein schlechtes Gewissen machen möchtest.
So einen auf den: Wie könnt ihr nur - euer Staat/das System/der Arbeitsmarkt brauchen euch schließlich.
goldenerReiter schrieb:und was du persönlich selbst nicht arbeiten möchtest (und da kann man nahezu 98% der Jobs vermuten) kannst du nicht als Dienstleistung für ALG2-Empfänger fordern.Ja stimmt genau. Gilt besonders für extrem belastende Jobs für Körper und/oder Psyche. Und nochmals dann besonders für all jene Jobs, die man im Verhältnis zur Arbeitsleistung und der Belastung auch noch unter dem aktuellen Mindestlohn als schlecht oder nicht leistungsgerecht bezahlt ansehen kann.
Etwas von anderen zu fordern ist grundsätzlich immer leicht - so lange man es nicht selber arbeiten müsste.