Optimist schrieb:Deshalb werden es wohl immer nur sehr Wenige bleiben, die nicht arbeiten wollen.
Egal ob es Sanktionen gäbe oder nicht.
Das glaube ich nicht. Das sind mehrere Millionen.
https://www.waz.de/politik/hartz-4-deutschland-wie-viele-empfaenger-dauerhaft-id232887277.htmlKokolores82 schrieb:Möchtest Du gerne Steuern zahlen, für Menschen die sich zu fein sind zum arbeiten?
Steuergelder werden ja noch für anderes aufgewendet.
Kokolores82 schrieb:Noch dazu kommt, dass Lebensmittel in Deutschland extrem günstig sind.
Das finde ich eigentlich aktuell nicht.
Abahatschi schrieb:Jo, gleichzeitig machen sich weltweit Millionen Menschen auf dem Weg und wollen hierher, wohl in dem Wissen dass es paar Jahre genauso abgeht.
Ja, da kommt noch etwas auf uns zu. Schon jetzt haben Kommunen massive Probleme, die Zuwanderer gescheit unterbringen zu können.
devil075 schrieb:Dann könnte man statt sanktionieren einfach nur mehr Sachleistungen einführen. Keiner verhungert mehr oder friert wenn er nicht arbeiten will
devil075 schrieb:Eben, bei Sachleistungen ist alles zweckgebunden und es wäre sichergestellt, dass vor allem Kinder richtig versorgt sind, da die Leistung für das ausgegeben werden muss, für das sie gedacht ist.
Natürlich muss vorab sichergestellt werden, dass große Märkte wie Lidl und Co diese Makerl etc. nehmen.
Ein guter Vorschlag.
Ray. schrieb:Ich bekomme so im Schnitt 1 x im Jahr eine Sanktion, da ich mich nicht auf alle Stellen bewerben die das Amt mir zusendet.
Wie sieht so eine Sanktion dann aus?
Ray. schrieb:davon derzeit ca 1/3 nicht brauchbar für mich. Eine extra Pflicht mich auf eine gewisse Anzahl von Bewerbungen zu bewerben (ausgenommen von denen die ich zugesendet bekomme) habe ich von Seiten des Amtes nicht.
Und wie reagierst Du, wenn die unbrauchbaren Stellen übersandt werden?
satori42 schrieb:Also ich würde da ganz einfach lügen und das ganz unter den Tisch fallen lassen.
Und wenn ein Führungszeugnis verlangt wird?
pretender9 schrieb:ca. 2011, noch lange vor dem Mindestlohn klar aber trotzdem viel zu wenig auch für die Zeit.
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Darf ich fragen, um welche Branche es sich gehandelt hat?
Lindström schrieb:Jetzt habe ich mit 40 Jahren die volle und unbefristete Erwerbsminderungsrente.
Das war bestimmt eine Erleichterung, als das durch war?
Kommst Du denn damit aus, oder musst Du aufstocken?
Ich kenne eine junge Frau, die bei einer Kreisverwaltung die Ausbildung als Verwaltungsbeamtin gemacht hat. Gleich nach der Ausbildung kam sie zum Sozialamt. Da hat sie es nur eine Weile ausgehalten. Man hat da zum Teil mit sehr schwierigen, beschränkten und unangenehmen "Kunden" zu tun. So habe ich das rausgehört.
Sie sagte aber auch, dass die Bürokratie sehr hoch sein, Formulare manchmal kompliziert und z.T. schwer zu finden.