@capspauldin Gibt es denn irgendwelche anderen Daten, die darauf hindeuten, dass man sich mit Alg2 gesund ernähren kann? Du hast einen Bericht des SWR von 2016 verlinkt, also von vor 7 Jahren.
Hat sich die DGE Richtlinie mittlerweile geändert? Scheinbar war zumindest 2023 die DGE Richtlinie für den wissenschaftlichen Dienst der Bundesregierung und diverse Studien, die ihn genutzt haben, gut genug.
Scheinbar haben da die drei Professoren, die die DGE Richtlinie nicht gut finden, eine Minderheitenmeinung oder es wurde nachgebessert. In jedem Fall würde ich dich dann fragen, ob denn alg2 nach einer anderen Richtlinie (z.b. von den Instituten dieser Professoren) für eine gesunde Ernährung reicht. Hast du das was?
Ansonsten muss man eben weiterhin konstatieren, was ich gesagt habe: alle Daten, die wir zur Verfügung haben, sagen, dass alg2 nicht für eine gesunde Ernährung reicht. Eine entgegenlautende Studie konnte hier niemand präsentieren. Das zuständige Ministerium selbst hat dem (in dem Taz link von mir) nicht widersprochen, sondern gesagt, dass ALG2 auch nur die Existenz sichern soll.
goldenerReiter schrieb:hast du das jetzt nicht selbst beantwortet?
Ganz einfach:weil viele von denen die Angewohnheit haben anschreiben lassen zu wollen,ich das aber grundsätzlich nicht mache (ausser bei Kunden die wirklich nur den Geldbeutel vergessen haben) und dass sie dann erklären warum sie kein Geld haben.
Also DAS ist jetzt schon eine eine wirklich krasse Pauschalisierung.
Du erkennst alg2 Empfänger daran, dass sie Anschreiben lassen wollen, und ansonsten sind sie für dich auch keine Alg2 Empfänger?