Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
18.02.2023 um 19:40Mindslaver schrieb:Digga, du hast doch gesagt, man könne gut davon leben... 🤣Was individuell hinhauen kann oder auch nicht. Dies kann man nicht pauschal verneinen.
Mindslaver schrieb:Digga, du hast doch gesagt, man könne gut davon leben... 🤣Was individuell hinhauen kann oder auch nicht. Dies kann man nicht pauschal verneinen.
Mindslaver schrieb:Man muss sich aber genausowenig ans Fließband stellen, Herrgott nochmal!Nein, muss man nicht, dann mach halt etwas anderes (wobei es vermutlich schwer wird, mehr Geld mit weniger Körperlicher- und Geistigerarbeit zu verdienen, als am Fließband)
behind_eyes schrieb:Ich sags mal so, ich wäre bis heute arbeitslos, ohne Rücklagen, ohne Karriere, ohne Zukunft wenn :In vier von fünf Punkten war/ist es bei mir absolut genau so😉
- ich nicht für meinen Job umgezogen wäre
- auch nicht manchmal suboptimale Arbeitsbedingungen akzeptiert hätte
- ich nicht am Anfang unterdurchschnittlich bezahlt wurde (Startup)
- ich nicht auch Aufgaben gemacht hätte die mich nicht voll ausgefüllt haben
- whatever
shionoro schrieb:Ich wurde als Autor auch am Anfang ausgenutzt und unterbezahlt, so wie die meisten jungen Autoren. Aber:Ja, und? So geht es den meisten Berufsanfängern. Hast du ernsthaft geglaubt, du verdienst mehr? Warum?
shionoro schrieb:Da brauchen einige hier glaube ich einen Reality CheckSorry, für mich bist du hier völlig weltfremd
Pura schrieb:Ja, und? So geht es den meisten Berufsanfängern. Hast du ernsthaft geglaubt, du verdienst mehr? Warum?Hast du meinen post gelesen und verstanden? Das Gefühl habe ich nicht.
Mein erstes Gehalt war auch überschaubar, es hat sich im Laufe der Jahre mit kontinuierlicher Leistung gesteigert. So sollte es doch sein, oder?
Pura schrieb:Sorry, für mich bist du hier völlig weltfremdWas denn davon? Dass es Menschen gibt, die unzumutbare Arbeitsbedingungen haben, ist Fakt.
shionoro schrieb:Hast du meinen post gelesen und verstanden? Das Gefühl habe ich nicht.Ja, wie immer dein Statement…. Hätte ich es nicht gelesen, hätte ich wohl kaum geantwortet. Meine Güte
Pura schrieb:Ja, wie immer dein Statement…. Hätte ich es nicht gelesen, hätte ich wohl kaum geantwortet. Meine GüteAber du hast ja so geantwortet, dass ich sehen kann, dass du das Argument gar nicht verstanden hast.
shionoro schrieb:Sowohl für arbeiter als auch berufseinsteiger, in jeder branche.Da haben wir es wieder. Was erwartest du denn bitte? Berufseinsteiger oder Arbeiter sollen alle fürstlich entlohnt werden? Wer bezahlt das? Wenn du du darauf eine Antwort hast, dann gehe ich gerne mit.
Pura schrieb:Da haben wir es wieder. Was erwartest du denn bitte? Berufseinsteiger oder Arbeiter sollen alle fürstlich entlohnt werden? Wer bezahlt das? Wenn du du darauf eine Antwort hast, dann gehe ich gerne mit.Wer hat denn das gesagt? Inwiefern ist "fürstlich entlohnt" dasselbe wie "nicht ausgebeutet" werden?
Pura schrieb:Wir drehen uns hier im Kreis, Endlosschleife.Doch, das werden einige, weil der finanzielle Druck oder Jobcentersanktionen sie dazu zwingen, das zu tun.
Es wird niemand gezwungen, einen von dir genannten angeblich ausbeuterischen Job anzunehmen. Und das ist Fakt
behind_eyes schrieb:PuraDanke dir, gefühlt musste ich es doch. Du verstehst mich sicher.
du musst dich nicht rechtfertigen.
behind_eyes schrieb:Was mir auffällt, für die Arbeitsbefürworter gibt es da garnicht soviele Erklärungsmodelle - Backen zusammen und durch.No more words needed. Das entspricht genau meinem Empfinden hier
Schaut man so in die "Aber...."-Fraktion wird es ganz schnell ganz bunt - ein bunter Strauß an Argumenten warum man eben "grad nicht da" arbeiten muss und sich erstmal aushalten lässt.
Zufall oder Methode?
Choose your Weapon.
shionoro schrieb:Ich wurde als Autor auch am Anfang ausgenutzt und unterbezahlt, so wie die meisten jungen Autoren.Mein erster Gehalt als Angestellter Ing. 50k -> letzter Gehalt vor der Selbstständigkeit 155k.
shionoro schrieb:Da brauchen einige hier glaube ich einen Reality Check.Ich merke wie geerdet ich bin wenn ich Dich beim Fantasieren beobachte.
Pura schrieb:Wir drehen uns hier im Kreis, Endlosschleife.Ich geb dir da Recht. Keine Frage. Und es gibt durchaus diese pflichtbewussten Bürger, die jeden Tag auf's Neue gewissenhaft für wenig oder viel Geld die A-Backen zusammenkneifen, egal ob das der Traumjob ist oder nie war. Aber in die Seele kann keiner gucken und keiner weiß, ob die-/derjenige sein physisches und psychisches Limit bereits überschritten hat, diese Menschen machen weiter bis sie zusammenbrechen. Ja, diese AN gibt es auch zuhauf. Und dann fängt die Zeit der vielen Krankschreibungen an, die kein Ende nehmen. Alles nur und wegen ihrer ,,Selbstkasteiung".
Es wird niemand gezwungen, einen von dir genannten angeblich ausbeuterischen Job anzunehmen. Und das ist Fakt