Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
20.02.2023 um 04:16paxito schrieb:Die Leiharbeit hat die Löhne in der Pflege höher getrieben, als Verdi das je geschafft hätte.Nicht nur die Löhne :) Ich arbeite bei einem christlichen Verein und bis vor 1-2 Jahren wurden die Leute bei der Einstellung mit Zeitverträgen abgespeist. 1 Zeitvertrag dann noch einer, dann ne Schwangerschaftsvertretung - nur keine Festanstellung solange man es verhindern kann. Dabei wurde sogar mit dem Weihnachtsgelt taktiert, welches die Leute dann zurückzahlen mussten, wenn der Vertrag ungünstig auslief.
Wirklich gute Mitarbeiter hat man so behandelt. Tja, die sind nun weg. Einige davon sind zur "bösen" Zeitarbeit, verdienen sehr gut und können mit ihren Verträgen langfristig planen. Über die Zeitarbeit haben ein paar auch wieder hier im Haus gearbeitet und ich lache immer, wenn ich deren Stunden abzeichne und es stehen zur Abrechnung 120 Euro pro Stunde auf dem Zettel. Mich freut das.
Hättet ihr auch billiger haben können, denk ich jedes Mal, die Leute waren ja schonmal hier, haben damals auch gut und gerne hier gearbeitet. :D