@nairobi Ich wollte das vorhin nur mal erwähnt haben. Ich kenne keine Einzelheiten mehr. Weiß nur, dass mal in den sozialen Medien über ein Schreinerei-Betrieb oder etwas ähnliches berichtet wurde, auch von den ÖR, der die 4 Tage Woche eingeführt hatte und das angeblich nur Vorteile sowohl für Firma selbst als auch Mitarbeiter mit sich gebracht haben soll.
Frau.N.Zimmer schrieb:Diese Kopfgeburt des Users verstehe sowieso wer will. Neulich sollten wir noch alle Feiertage abschaffen und dafür täglich weniger arbeiten
Ach, so hatte er das gemeint, warum er Sonn- und Feiertage abgeschafft haben möchte. Dann halte ich diesen Vorschlag für nicht so verwerflich, wenn das zur Folge hätte, dass sich die Arbeitsstunden pro Tag verringern.
Persönlich bin ich davon aber kein Freund. Also täglich bzw. 7 Tage die Woche zu arbeiten - dafür aber weniger Stunden pro Tag.
Komplett freie Tage, mit Betonung auf komplett, ist durch nichts zu ersetzen oder aufzuwiegen, sondern echtes Gold wert.
Da bin ich schon eher ein Freund davon 4 Tage länger zu arbeiten, um dann aber auch komplett drei volle Tage hintereinander frei zu haben.
Oder wie in der Sicherheitsbranche nicht unüblich 12 Stunden Schichten - dafür aber auch mehr Tage frei, weil man mit 12 Stunden schneller auf seine monatliche Stundenanzahl kommt.
Da hätte ich auch keine Probleme damit zwei Wochen am Stück zu arbeiten, um dann die andere Hälfte des Monats komplett frei zu haben.
Für Menschen allerdings, die sich auf Arbeit hart körperlich betätigen müssen, wäre das natürlich nichts und würde ich auch niemals propagieren.