Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
23.04.2017 um 15:32knopper schrieb:nein nict aufstocken....es müsste ja lediglich der Stundenlohn erhöht wrrden, dann passt es wieder Gleiche Bezahlung...weniger Arbeit, da man durch technischen Fortschritt und effizientere Abläufe das gleiche schafft wie in 40 Stunden...eine Vision bzw. Forderung die es schon seit den 80ern gibt.Ok, damit ich das richtig verstehe: Stundenanzahl (zB) halbieren, Stundenlohn verdoppeln? So etwa? Es gab sicherlich eine Zeit, in der sich die Effizienz erhöhen, vielleicht sogar verdoppeln, lies, aber das Ding ist durch. Möglicherweise gibt es noch Branchen in denen das möglich ist, aber ich kenne keine... aber ich kenne auch nicht alle...
Von daher: Es bleibt ein Vision. Auf "Forderungen" dieser Art kann ich auch nicht so besonders, weil schnell geforsert wird, aber niemand eine vollständige Lösung im Gepäck hat.
Nehmen wir mal ein Beispiel... ein 24/7 Betrieb müsste nun aus 3 Schichten, 6 Schichten machen. Das Unternehmen müsste nun auch die doppelten Lohnkosten leisten. Wenn hier also nicht auch tatsächlich eine Verdopplung der Produktion und des Absatzes erfolgt, war es das bald mit dem Unternehmen.
Direkter bekäme das der Konsument bei Handwerksleistungen mitbekommen, denn hier müsste dann der doppelte Stundensatz für geleistete Tätigkeiten berechnet werden.... daas wird lustig... oder ehr nicht :D