Hawkster schrieb:Habe mir gerade noch einmal Deinen ersten Post durchgelesen und da stellt sich mir eine (mindestens :D ) Frage.
Welchen Pflegeberuf hast Du gelernt und wohingehend möchtest Du Dich weiterbilden?
Wenn Du zB "Krankenpfleger" bist, dann käme ja sowas wie Intensiv- und Anästhesiepflege infrage, falls Dein Gesundheitszustand das zulässt. Oder, falls sowas für Dich überhaupt interessant wäre: Medizinische Kodierfachkraft.
Aber, wie schon erwähnt, es stellt sich immer die Frage ob Du diese Tätigkeiten auch dauerhaft (am besten bis zur Rente) ausüben kannst.
Hallo
:)Ich bin Altenpflegerin. Die Weiterbildung / Umschulung (je nach dem bei welchen Träger, wird diese als / oder angeboten) medizinische Kodierfachkraft hat mir in der Stellenbeschreibung wirklich gut gefallen. Allerdings habe ich bei einigen Stellenangeboten festgestellt, dass Kliniken grundsätzlichen nur Krankenpfleger/Krankenschwestern/Gesundheits und -, Krankenpfleger/innen mit dieser Weiterbildung einstellen, und keine Altenpfleger!
Ich würde gerne in die beratende Tätigkeit gehen, Pflegeberater, Gesundheitsberater, Pflegesachverständigen, Pflegeexperte für Begutachtung und Beratung.
Hawkster schrieb:Nun, zum einen wäre es ja auch möglich gewesen während der Anstellung Weiterbildungen/Fortbildungen zu besuchen und zum anderen: Wie lange bist du arbeitslos, das Du den Anschluß verpasst haben könntest?.
ich weiß es nicht, wie es bei den anderen Pflegefachkräften ist.. Bei mir selbst und in meinem Freundeskreis, gibt es keine Pflegefachkraft die bei einem Arbeitgeber durch eine Weiterbildung gefördert worden ist. Interne Fortbildungen finden immer statt, klar. Aber die Weiterbildungen (z.B. PDL, Heimleitung, Pflegesachverständigen, Pflegeberater) sind 1. zu teuer und 2. kann der Arbeitgeber meist nur dann fördern, wenn er selbst von einer Weiterbildung profitieren kann (?!) Meist verpflichtet man sich mehrere Jahre bei dem AG zu bleiben (da gibt es wohl solche Klauseln im Arbeitsvertrag) ansonsten ist man zur Rückzahlung der Weiterbildungskosten verpflichtet. Werden jetzt Praxisanleiter/Wundmanager in einer Pflegeeinrichtung gebraucht, wird natürlich gefördert. Man muss auch bedenken, dass der Arbeitgeber (gerade in der Pflege) auf das examinierte Personal angewiesen ist, wenn diese wochenlang während der Arbeitszeit wegen einer WB freigestellt sind, ist das natürlich bei dem eh schon herrschenden Personalmangel, nicht so toll.
Ich habe Mal mit meinem ehemaligen AG über das WeGebAU Programm gesprochen (Die Weiterbildung beschäftigter Arbeitnehmer mit Übernahme von 50% der Lehrgangskosten, sofern die andere Hälfte vom AG getragen wird) davon wollte man nichts hören. Man könne nicht 2x die Woche auf das Personal verzichten, das Bildungsziel war dem AG auch nicht interessant genug (PDL)
Ich bin seit fast 2 Monaten arbeitssuchend gemeldet.
Hawkster schrieb:Ein gestellter Antrag wird entweder bewilligt oder abgeleht, und weil dies ein Verwaltungsakt ist, kann man gegen diese Entscheidung auch vorgehen. Ob das erfolgsversprechend ist, das zeigt sich dann
Ich habe schon mal gehört, dass man eine Weiterbildung schriftlich beantragen kann, mir war aber nicht bewusst, dass es sich dann bei einer Bewilligung / Ablehnung um einen Verwaltungsakt handelt, da dies eine "Kann" Leistung ist.
Danke für die Info. Also werde ich, dann auch eine Bewilligung /Ablehnung erhalten müssen, obwohl ich nichts schriftlich beantragt habe?
Hawkster schrieb: das muss jetzt nicht zwingend falsch sein, denn für den Fall das die "Untersuchung" des MD ergeben würde, das Du ein "Reha-Fall" bist, dann ist es "einfacher" eine Umschulung/Qualifizierung/Weiterbildungen/Fortbildungen zu begründen (auch für den Sachbearbeiter)... das gilt aber nur solange Du mit der AfA zu tun hast, bei den Jobcentern, also "Hartz 4" existiert kein spezielle Budget für "Reha-Maßnahmen".
Vielen Dank für die Info. Das läßt einen wieder hoffen
:) Ansonsten werde ich sehen, was die nächsten Zeit auf mich zu kommt. Ansonsten habe ich dann wohl Pech gehabt, es geht bekanntlich immer weiter irgendwie.
Danke für's Lesen
:):)