Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
17.02.2023 um 17:45shionoro schrieb:Wenn z.b. in der Paketbranche Menschen bei einem Subunternehmer ausgebeutet werden, sie sie durch tricks unter midnestlohn bezahlt (z.b. durch lohn pro paket) und (implizit) dazu zwingt, abreitsschutzbedingungen zu ignorieren und z.b. im halteverbot zu parken und das selbst zu bezahlen.Nochmals - das wäre so, wenn die Situation so ist. Du beziehst Dich auf Gewerkschaftsmitarbeiter, die selber der Realität ein wenig hinterherhinken. Ich habe Dir ja mal den Tipp gegeben, Stellen als Paketzusteller bei den gängigen Stellenbörsen durchzugehen, dort wirst Du ohne Ende freie Stellen finden, die auch noch weit über Mindeslohn mit Fixstundenabrechnung finden.
Wird dieser Zustand eher besser oder eher schlechter, wenn diesem Subunternehmer leute fehlen und er keine findet? Meiner meinung nach werden sie eher besser, weil er merkt, ein bisschen mehr muss er schon aufbieten. Davon profitieren dann alle mitarbeiter.
Wird dieser Zustand eher besser oder schlechter, wenn das Jobcenter Arbeitslose dazu treibt, auch jobs mit sehr schlechten bedingungen aufzunehmen und der unternehmer daher keinen mangel an billig verfügbaren arbeitskräften hat, für die er ggf. sogar noch lohnzuschuss bekommt? Meiner Meinung nach werden sie eher schlechter, für alle mitarbeiter, denn er weiß, er kann sich das leisten und da sind leute, die möglicherweise NOCH billiger sind als die arbeiter, die er hatte, und noch mehr mit sich machen lassen.
Der Umschwung ist längst passiert, vor allem auch durch den Ukraine-Krieg, seitdem fehlen in Deutschland 100k Fahrer. Mach einen LKW Führerschein, den Dir das Jobcenter wahrscheinlich sogar zahlt und Du kannst Dir jeden Job aussuchen und diktierst aktuell Deinen Lohn (in einem gewissen Rahmen).
Da kannst Du noch so viel mit alten Berichten, mit Gewerkschaften und solchen Dingen kommen - die Jobbörsen zeigen deutlich wie der Marktwert ist.