@shionoro Du denkst etwas zu naiv, wenn du glaubst dass Zahlen, Bilanzen und Statistiken tatsächlich in jedem Fall die Realität abbilden. Gehe mal raus, sprich mal mit Lehrer_innen und Schüler_innen, deren Eltern und Sozialarbeiter_innen, deren Schulbegleitungen und Therapeuten.
Es wird inzwischen nur noch ein Bruchteil aller Vorfälle überhaupt erfasst, davon wiederum ein Bruchteil gemeldet und hiervon wiederum ein Bruchteil überhaupt an bspw. die Unfallkasse gemeldet. Das hat diverse Gründe, von Überforderung bis Überlastung bis Nichterkennen.
Warum wohl gibt es Schulsozialarbeit, weil alles so peacig ist?
Die Gewaltquote hat sich in meinen Augen nicht wesentlich verändert, in meiner Schulzeit in den 80ern gab es täglich Gewalt, heute gibt es täglich Gewalt. Was sich geändert hat, ist zum Teil die Qualität. Heute ist das Nachtreten wenn eine_r am Boden liegt der Standard, die Ordnungs- oder Respektschelle wird inzwischen nicht mehr als Gewalt gesehen, sondern als Kommunikation. Hinzu kommen völlig neue Formen der Gewalt durch neue Medien.
Und bitte erspare dir, mich da belehren zu wollen, ich weiß sehr genau wovon ich hier rede- und nein, ich brauche nicht für jeden Gedankenfurz eine Quelle.
@kleinundgrünDu ebenfalls, viel zu naiv und deinem Zahlenfetisch und/oder der Belegbarkeit verhaftet.
Kann es sein, dass
@Groucho richtig liegt? Ja. Wurde das schon wissenschaftlich untersucht, um kleinundgrün glücklich zu machen? Vielleicht! Wurde das schon verarbeitet oder veröffentlicht? Vielleicht!
Muss ich hier alles bestätigen und belegen, wenn ich weiß dass es so ist? Sicherlich nicht.
Recherchiert selber, geht mal raus in die Welt, in Stadien und/oder Schulen.