Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander
05.05.2021 um 16:00kleinundgrün schrieb:Gerade hier ist die Textform aber sehr im Nachteil. Sicherlich kann man den reinen Text mit Emojis erweitern (was aber eigentlich nur im privaten Umfeld sinnvoll ist), aber Text ist leider sehr stark interpretierbar. In bloße Worte kann man sehr viel "hineinlesen" je nachdem, was man erwartet oder in welcher Stimmung man ist.Auch gesprochene Worte sind immer interpretierbar. Wie ich schon schrieb, kann man Missverständnisse so oder so kaum verhindern, das ist einfach menschlich.
Es ist zwar richtig, dass man seine Worte hier länger auswählen kann und weniger wahrscheinlich etwas ungewollt "herausrutscht".
Ich würde aber sagen, dass auch ein sorgfältig formulierter Text als Kommunikationsmittel gegenüber einem Kontakt, der erstens unmittelbar ist und zusätzlich weitere Kommunikationsebenen bietet (Stimmlage, Gestik, Mimik), deutlich schlechter geeignet ist.
Zum einen kann man auch mit Emojis den Subkontext nur unzureichend beschreiben - vor allem fehlt aber die Rückinformation, wie das Gesagte beim anderen ankommt. Du kannst für Dich noch so sicher sagen, dass ein Text unmissverständlich ist - der andere wird diesen Text aber gemäß seinem Kontext interpretieren. Und darauf hast Du keinerlei Einfluss.
Ich persönlich tu mir mit Text einfach leichter als mit gesprochenem Wort. Den kann ich nämlich nochmal in Ruhe durchlesen, wenn ich mir nicht sicher bin, was gemeint war. Gesprochene Worte kann ich aber nach dem Gespräch nicht mehr in jedem Detail wiedergeben, nur das, was bei mir angekommen ist.
Das ist wahrscheinlich auch eine Sache der Persönlichkeit.