Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander
11.03.2015 um 08:18nele2015 schrieb:Was meint ihr, können irgendwann die leute nur noch über die Technik kommunizieren?Die Frage ist eher, ob Sie es wollen.
Nimmt man ihnen gewisse Technik ab, so wird wieder auf herkömmliche Art & Weise kommuniziert, so einfach ist das.
Diese 'Abnahme' muss nicht zwingend durch das tatsächliche Wegnehmen erzwungen werden, sondern kann auch durch gesunde Abmachungen und Ansichten hervorgerufen werden, sprich ganz klare Regeln oder eben auch Ulimaten.
Wenn die Menschen - mit denen ich zu tun habe - mit mir reden, sich dabei aber mehr auf ihr technisches Gerät, sprich 'Smartphone' oder 'Apple Watch' :P: konzentrieren, dann endet das Gespräch ganz einfach. Alleine der Höflichkeit wegen, entschuldigt man sich, wenn man "mal eben" einen Anruf entgegen nehmen muss oder eine Sms entgegen nehmen möchte.
Diese Umgangsformen sterben allerdings mehr oder weniger aus, da anscheinend kaum noch einer, großen Wert darauf legt bzw. sich lieber dem 'neuen' Lifestyle anpasst.
Das Aussterben der Umgangsformen ist natürlich nicht pauschalisierbar, da es mehr oder weniger auf den Umgang, den man selbst pflegt, ankommt.
PS: Mein erstes Mobiltelefon holte ich einst beim familiären Sonntags-Essen raus. Danach stand es fröhlich in meinem Wasserglas und blubberte vor sich hin. Mit der Zeit weiß man dann, was sich gehört und was nicht. :ok: