Leben: keine Gnade sondern Strafe
10.02.2015 um 15:04DamageControl schrieb:Liebe ist das einzige, wichtige, reale, echte was es gibt. Und das einzige, wofür sich dieses Leben gelohnt hat. Für die Liebe lohnt sich sogar der Abstieg in die Hölle (auf Erden).Da würde Helene Fischer bestimmt einen Song draus machen können.
Also... ne, Liebe ist nicht das einzige, wofür es sich zu leben lohnt... Freundschaft, Verantwortung gegenüber anderen Personen, sich kümmern um andere, freundlich sein... im Beruf erfolgreich sein, sich künstlerisch weiterzubilden, zu lernen, entdecken, auf Reisen gehen, die Welt erkunden, wunderschöne Plätze sehen... und natürlich einen Partner zu lieben, seine Kinder, andere Menschen, Verwandte usw. etc.
Einiges davon hat mit Liebe zu tun, andere Dinge nicht... und sie können einen ebenso ausfüllen wie Liebe...
Etwas MIT Liebe zu tun, finde ich da schon wesentlich essentieller... es lohnt sich nicht ein Abstieg in den Hades wegen der Liebe... denn das bedeutet ja, sich selber zugunsten eines anderen aufzugeben, nicht mehr auch an sich zu denken, auf sich zu achten... okay, ich würde für meine Kinder opferbereit sein, einfach um sie zu schützen... würde ich aber auch für einen sehr guten Freund machen, oder meine Brüder, wenn es hart auf hart kommt, mache ich das wahrscheinlich... vielleicht sogar für jeden Menschen, wenn mal eine sehr extreme Situation auf mich zukommt... wer weiß das schon so genau?
Aber in einer Partnerschaft sich völlig aufzugeben... ne danke... nur, weil man den anderen liebt? Wer will denn so etwas?
Na ja, vielleicht sind das auch zwei verschiedene Dinge... das eine ist die Liebe zum Partner, das andere ist eben Selbstaufgabe und extreme Obsession gegenüber dem Partner.
Auch wenn ich meine Kinder liebe und meine Brüder beispielsweise, muss man doch auch immer auf sich achten und seine eigenen Bedürfnisse nicht total hinten anstellen.
-----------------------
Leben als Strafe zu sehen, ist schon mal richtig schlecht... wie will man denn dann weiterkommen? Na klar gibt es furchtbare Dinge, die man erleben kann oder miterlebt bzw. mitbekommt, beispielsweise durch die Medien, aber es gibt auch am Tag genauso viele recht nette und sogar schöne Dinge... und wenn es ein guter Film vor dem Fernseher am Abend ist, ein leckeres Essen, dass ich mir zubereite und drauf freue...
Immer diese Jagd nach dem Glücklich sein... das ist für manche ja ne richtige Manie... ich MUSS glücklich sein...
Ne, muss man nicht, die Phasen, in denen man sich wirklich rundherum glücklich fühlt, die sind und bleiben selten... die meiste Zeit über ist man zufrieden, manchmal mehr und manchmal weniger.
Und ich fühle mich gut, wenn ich sagen kann, ich bin zufrieden... wenn ich mich glücklich fühle, dann geht es mir natürlich viel besser, aber ich jage diesem Gefühl nicht hinterher.
Ich kenne Glück... je mehr du versuchst, es zu erwischen, umso schneller kann es laufen.