vielefragen schrieb:ich kann mit worten wie "wahnvorstelklungen" und "bashing" wenig anfangen.
Es geht darum, dass in diesem Bundesland so getan wird, als würde der Landeshauptmann mitsamt seiner Regierung eine Art "Kaiser" sein und die Partei, der er angehört, wäre an allem schuld.
Und es wird so getan, als ob es einen Unterschied in der gesamten Gesetzgebung gäbe, im Gegensatz zu den restlichen Bundesländern.
Deshalb von mir der Begriff "Wahnvorstellungen".
Was das "Bashing" angeht, so war damit das unqualifizierte Vorgehen einiger wenigen Personen gemeint, die gegen einzelne Landesregierungen und Träger von Einrichtungen massiv Stimmung machen wollen, es allerdings mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.
vielefragen schrieb:vielleicht kann man gemeinsam doch wieder einen etwas freundlicheren umgang in der einrichtung erreichen.
Du darfst nicht vergessen, eine Einrichtung ist nur so gut, wie die Führung es ermöglicht. Natürlich sitzen oft genug die falschen Leute an der Spitze.
Trotzdem liegt es in der Hand jedes einzelnen, wie er/sie den Arbeitsalltag und den Umgang mit den Klienten in der Pflege meistert.
Um zu verdeutlichen, was gemeint ist, ein kleines Beispiel, welches mir zu Ohren getragen wurde:
In einem Pflegeheim sind die Pfleger von der PDL angehalten, nach dem Baden eines Klienten eine nicht ausreichend durchnässte Windel wieder anzulegen, aus Kostengründen.
Die Stationsleitung kontrolliert die weggeworfenen Windeln auf ihr Gewicht und wenn dieses nicht ausreichend ist dem Empfinden nach, bekommt der Pfleger einen Zusammenschiss.
Aber da gibt es auch durchaus kluges Pflegepersonal, welches sich sagt "Ich gebe nach dem Baden doch nicht die nasse Windel wieder rauf". Was also machen?
Die Lösung lautet: Wasser auf die Windel, damit sie ausreichend nass ist.
:DSo trickst man die Vorgesetzten aus und alle sind glücklich, ohne großen Aufwand.
Ich hoffe, du verstehst, was ich dir sagen will...