@Casa_blanca ich habe dich ja schon per pn angeschrieben, dabei schrieb ich davon, gerne auch hier zu antworten.
wie du weißt, ist es nicht in allen häusern gleich.
wenn du in zweifel ziehst, dass es irgendwo so laufen könnte, wie ich schreibe, kommt mir das nicht gerecht vor.
ein eventuelles schlechtes verhalten von x. in y. ist nicht gerechtfertigt durch ein wohlverhalten von k. in j.
wenn du ordentlöich arbeitest und dein haus gut geführt ist, heißt das nicht, dass das für alle plätze gilt.
ich sollte vielleicht klarlegen, was ich erwarte.
stellt der gutachter einen pflegebedarf der stufe x. fest, so erwarte ich mit meinem vorauseilenden verständnis für die nöte der pflegenden ohnehin nur, dass der errechnete pflegebedarf an wenigstens einem tag erbracht wird, mehr sehe ich realistisch nicht drin.
das heißt, wenn man einmal die woche wirklich beim waschen helfen kann, ist das ok.
ich möchte auch nicht, dass man einem patienten selbst die zehennägel schneidet, aber ihn zur ohnehin ins haus kommenden fusspflegerin zu schicken, das erwarte ich schon.
ich erwarte nicht, dass alle anwesenden sichtbare arbeit tun, aber wenigstens, dass man die pflegehelfer aus den überlassungsfirmen, die sich mit kurs-deutschkenntniseen dennoch um etwas verständnis für die bewohner bemühen, nicht anpfeift, sie müssten weniger freundlich sein.
ich erwarte, wenn ich eine knappe frage stelle, entweder eine höfliche antwort, oder wenigstens keine, aber nicht wiederholte ellenslange vorträge, wie sehr bedienstete ihren beruf hassen und wie leid sie sich tun.