@Anevay Anevay schrieb:Natürlich kann man das so oder so angehen (habe täglich damit zu tun).Trotzdem gibt es Menschen die es eben nicht zulassen und damit eine Versorgung nicht zulassen.
Ja, auch das gibt es, keine Frage.
Anevay schrieb:Ja, das gibt es durchaus und ohne konsequenzen. Realistisch gesehen ist es aber auch so, das Menschen in die Pflegeberufe gezwungen werden, obwohl sie in diesem Beruf nicht arbeiten möchten.
Wie das?
Ich bin ja schon völlig Quereinsteigerin und dahin gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, aber ich könnte heute aufhören.
Anevay schrieb:Leider gehört auch das zum heutigen System. Wem will man da einen Vorwurf machen? Unausgebildeten und ungeschulten Pflegehelfern?
Du meinst die JahrespraktikantInnen?
Ist ne Frage, wie die herangeführt werden, viele sind sehr motiviert.
Wenn es dann gar nicht läuft, sollte man sich trennen.
Anevay schrieb:Man "könnte"! Aber man will nicht, wäre ein zusätzlicher Kostenfaktor und geht vom Profit ab.
Ist mir klar, ich bin da nicht naiv, aber genau hier setzt meine Kritik an.
Und oft sind es nur einzelne Stationen in einem Haus.
Das Problem ist, dass man mehr auf die Umsatzzahlen, als auf das Wohl der Patiienten guckt.
Im Moment wird allen kaputtgespart, der erste Fehler dabei ist bereits, dass man den Leuten erzählt es sei kein Geld da. Falsch, es versickert nur in dubiosen Kanälen. Es kann nicht sein, dass amerikanische Hedgsfonds deutsche Pflegeheime als attraktive Kapitalanlage sehen oder die Geschäftführung oder ein externes Gremium einer Station vorschreibt, wie viele Patienten, sie im Jahr zu haben hat. Das geht immer auf Kosten der Qualität.
Volle Zustimmung.
Mir ist schon klar, dass da alle mit der Faust in der Tasche dasitzen, aber
da das niemandem Spaß macht und da dabei Menschen auf der Strecke bleiben und sagen wir es deutlich - zu früh und zu elend sterben! - kann man das nicht einfach unter Bagatelle laufen lassen, als wenn der Morgenkaffee mal nicht das perfekte Aroma hat.
RoseHunter schrieb: