Ich selbt tu mich manchmal schwer mit der genauen Definition von Lästern.
Da ich finde Neuigkeiten auszutauschen kein Lästern ist, würde ich für mich sagen, dass ich mich zwar über manche Leute beschwere, direkt bei der Person oder indirekt bei meinem Freund, Bekanntenkreis usw. muss dazu aber sagen, dass ich keine 'negativen' Informationen beimische und es so darstelle, als sei derjenige ein 'Vollidiot', wie es beim Lästern ja üblicherweise der Fall ist, sondern diese so wahrheitsgemäß wie möglich weitertrage bzw. darstelle, falls ich eine solche Situation dann vorkommt.
leserin schrieb:Ist lästern eine Frauen; Männer oder Menschensache? Was glaubt ihr?
Hmh..
Schwere Frage, hab aber die Erfahrung gemacht das Frauen und Männer gleichsam übereinander lästern.
Frauen stellen andere Frauen gerne als 'Schmutz' mit gepuhstem BH dar und Männer hingegen erheben sich deutlich über andere Männer, quasi 'Egogewichse' auf moderne Art
:D@Subway Subway schrieb:Aber ich finde, unter bestimmten Bedingungen ist es erlaubt. Man sollte niemals die Person vor anderen Menschen in der Öffentlichkeit bloßstellen. Wenn man mal mit jemandem unter 4 Augen über etwas spricht, was die andere Person gemacht hat, und sich vielleicht noch ein wenig darüber amüsiert, find ich es okay. Das Wichtige ist, dass es in Maßen passiert und nicht komplett über die Person hergezogen wird, geschweigedenn sie fertig gemacht wird. Vor allem soll es nichts an der freundschaftlichen Basis mit dieser Person ändern.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, unter 4 Augen ist es in Ordnung würde ich sagen, zumindest im Rahmen und nicht 'andauernd', also quasi ein 'Lästertreff'
;)Allerdings muss ich dir mit dieser Aussage...
Subway schrieb:Außerdem schweißt Lästern zusammen.
...vollends widersprechen.
Über kurze Sicht magst du Recht haben, die Leute schweißt es zusammen, aber nur oberflächlich. Wirkliche 'Tiefe', wie sie in einer Freundshaft meiner Meinung nach sein sollte ist dort nicht mehr vorhanden. Es wirkt irgendwann wirklich nur noch wie eine 2-Mann-Clique oder eben ein 'Lästertreff'.
Hab Erfahrungen in meinem engerem Freundeskreis gemacht, in der ich derjenige war, der sich die Lästereien und Intrigen zwei scheinbar 'besten Freundinnen' anhören durfte und am als die Lüge aufflog verheimlichen musste, dass ich wusste, was der jeweils Andere sagte.
Ansonsten hätte man mich noch schuldig gesprochen, mit Schuld an diesem Übel gehabt zu haben oder gar die Lästereien gegeneinander entfacht zu haben.
Ja bin ich denn Irre? Nein, also hab ich nicht's dazu gesagt
:)