@MaryVetsera sehr spannende Gedankengänge. Ich find "Lästern" nicht schlimm, es kann ein Ventil sein um vieles rauszulassen, dabei bekommt man Feedback von der Person und kann sich nochmal überlegen, ob man "richtig" liegt oder es übertreibt oder whatever. Ich finde auch, dass kann einen bewahren mega emotional jemanden anzubluffen, wenn man eben seine Wut oder sonstige Gefühle schon irgendwo anderst abladen kann. Und es gibt nunmal Personen welche es mega stresst wenn man über sie lästert, und solche die es lustig finden. Ich mein ich hatte das Jahr ein Schleudertrauma, auch wenn es nur einige wussten, bekam ich SMS von leuten mit denen ich direkt garnicht arbeitete ich fands i-wie lustig. Ich denke es verletzt einen, wenn man der Person nahe steht. Aber ich denke wenn viel über einen selber gelästert wird, muss man sich überlegen, was tue ICH das die Leute nicht direkt zu mir kommen? Wer bei Kritik gleich emotional Achterbahn fährt, da wird niemand gerne mit ihm/ihr sprechen, das ist klar. Wer keine annehmen kann und anderen die Schuld gibt, also da würde ich wohl kaum den direkten Weg wählen sondern mich innerlich so aufregen bis ich mich bei jemand anderen auskotzen gehe.. ich denke eben es gibt viele Faktoren.