@kleinundgrün Kenn ich alles nur von Hörensagen. Hats bei uns in der Firma nie gegeben. Die Lehrlinge - sowohl die gewerblichen als auch die kaufmännischen (da war ich dabei) wurden im Großen und Ganzen korrekt behandelt. Bei den Chefs gab es überwiegend zwei Sorten. Gentlemen und Vollhonks, wobei die Vollhonks einfach nur unfähig waren, aber meistens nett. Und die Gentlemen waren zwar jetzt nicht Nett in dem Sinne, dass ihnen ganztägig die Grinsekatze aus dem Hals gehangen ist, aber sie waren immer korrekt und fair.
Jedenfalls war das beim Siemens so...
Natürlich hats da auch Ausnahmen gegeben, aber das waren eben...
Ausnahmen. So einen hab ich natürlich auch erlebt. Aber eigentlich waren solche Typen schon selten.
Bei der nächsten Firma (eine kleine) gab es Gentlemen, Vollhonks mit guten Fähigkeiten als Blender und einen stets beflissenen Ausführer. Letzterer war mein Chef. Der war nicht immer angenehm, aber eigentlich auch fair. Zum Nett sein war er allerdings viel zu trocken. Allerdings hatten diese Herrschaften alle eines gemeinsam: Scheuklappen...
Und das waren jetzt über 30 Jahre meiner Berufslaufbahn. Die richtig üblen, verlogenen Typen hab ich erst in meiner letzten Firma erlebt, von 2012 bis 2014. Ein Aal (allerdings dürfte er sowas wie Gewissen gehabt haben), eine Schlange und ein echter Kotzbrocken, verlogen bis in die Knochen. Hat eine Weile gebraucht, bis ich alle Ränke in dieser (eigentlich sehr kleinen) Firma durchschaut habe. Tja, dann ging ich weg und die Firma wurde verkauft (nicht wegen mir...).
@hallo-ho Solche hab ich zwar auch erlebt, aber die waren immer kleine Lichter. Und ab den 90ern sowieso weg vom Fenster.
Das war eher so 70er-Style...