Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
04.06.2023 um 16:22altesgemäuer schrieb am 30.05.2023:Gruselig ist auch Folie à deux. Auch als gemeinsame Psychose oder induzierte wahnhafte Störung bekannt, ist eine seltene psychische Störung, bei der eine Person ihre Wahnvorstellungen mit jemand anderem teilt, zu dem sie eine enge Beziehung haben. Dies kann ein Ehepartner, ein Geschwister oder jeder andere enge Freund oder Familienmitglied sein.Wie die hier ja schon bereits erwähnten Papin-Schwestern.
Schon sehr befremdlich, heftig und kaum nachvollziehbar, was in den beiden Frauen vorgegangen sein muss.
Alle Experten aller möglichen Disziplinen haben sich in ihren jeweiligen Expertisen ja die Zähne an ihnen ausgebissen. Eine eindeutige Erklärung gibt es bis heute nicht.
Ich persönlich tippe auf eine Affekthandlung, resultierend aus einem psychischen Gebrodel aus Minderwertigkeitsgefühlen, Feinseligkeit, Neid, Scham und Rache.
Familiär-soziale Missstände während der Sozialisation, eine extrem enge, von der Außenwelt abgekapselte und emotional symbiotische Beziehung der Schwestern und häufige Konflikte zwischen ihnen und ihren Arbeitgeberinnen ... da mögen viele Faktoren zu einer letztendlichen Eruption der Gewalttätigkeit geführt haben.
Vor Kurzem habe ich mir den Film Sister My Sister angesehen. Ob die dort dargestellte inzestuös-erotische Komponente bei den beiden derart stark ausgeprägt gegeben war, weiß ich indes nicht.
SuiGeneris schrieb am 31.05.2023:Ich denke, dass das Wort "Störung" hier das Problem ist.Richtig. Das ist immer eine Frage der Zeit, in welcher diese Etikettierung stattfindet und wie der Normalitätsbegriff in dieser Zeit aufgefasst wird.