Wollte dennoch nochmal allgemein was zu meiner Sache sagen, wie es sich auch immer nennen mag, von mir aus kann es sich auch Besen nennen, dann leide ich halt unter Besen, ist mir Jacke wie Hose.
Es ist nu so, dass ich das was ich da habe, seit meiner frühen Kindheit habe, dachte ja auch immer erst, dass es alle haben in dem Maße wie es bei mir ist, also was womit jede Person leben muss. Hatte mich auch eh gewundert dass, wenn es doch alle haben, wieso nie jemand so drüber redet.
Erst viel später habe ich von vielen andereren erfahren, dass es bei ihnen nicht so ist, da wusste ich auch erst, dass es nicht bei allen so ist.
Dann war es so, dass ich nie einen Namen für diese Sache hatte, ja wenn man was hat gibt man dem Ganzen gerne einen Namen und wenn es Besen ist. Ich wusste nicht mal ob es dafür nen Namen gibt oder nicht.
Vor vielen Jahren hatte ich erst mal von HSP gehört, und vermutet, dass es das sein könnte, war mir aber nicht sicher, da ich sehr viel im Internet über HSP gelesen habe und es immer auch Menschen gibt, die von sich behaupten HSP zu haben, gemeinam mit übernatürlichen Fähigkeiten. Ok, da dachte ich mir innrlich, dass ich ja keine übernachtürlichen Fähigkeiten habe, war also unsicher, wusste da nicht in wie weit diese HSP Sache auf mich zutrifft. Wusste nicht genau, habe ich es nicht, da ich keine übernatürlichen Fähigkeiten habe, oder wolten diejenigen, die von sich in dem Kontext behaupten dass sie übernatürliche Fähigkeiten hätten nur wichtig machen und in wirklichkeit waren sie auch nur HSPler ohne besondere Fähigkeiten.
irgendwann habe ich dann ein Buch aus der Bücherei gelesen von Siri Hustvedt Die zitternde Frau. Das Buch sprach mich sofort an, da auch ich seit meinen ca. 3 Lebensalter an einem Tremor leide. In dem Buch hatte ich das erste Mal von der Berührungssynästhesie gelesen, habe also sogleich danach gegoogelt, und war sehr überrascht, denn ich dachte mir innerlich, dass dies sein könnte, was ich habe, dies könnte zu mir passen. Bin dann auch erst auf das Wort Mirror-Touch-Synästhesie gestoßen. Wusste natürlich erstmal nicht ob Berühungssynästesie oder die Mirror-Touch-Synästesie überhaupt das Selbe ist.
Natürlich war ich mir auch hier unsicher, denn bei mir ist einiges anders. Einmal ist es bei mir so, dass wenn ich z.B. sehr grausame Sachen sehe, dass diese Symptome dann auch bei mir eintreten, wenn es nur ausgedacht ist, wie in einem Film. Da ist es egal ob es echt oder unecht, wie im Film ist.
Ich habe die selben Symptome aber auch, wenn ich nur darüber lese, wie mein Beispiel einige Postings weiter oben. Hier ist es aber so, dass die Sache wirklich passiert sein muss, dass ich erfahren muss was wirklich jemand durchgemacht hat, dafür muss ich die Person auch nicht sehen.
Anders bei ausgedachten Gewaltdarstellungen, die nie jemand erlebt hat, die ich nur lese, dann sind derartige Symptome nicht bei mir vorhanden. Deshalb konnte ich hier auch immer früher in der Rubrik Forenspiele Möderzug spielen.
Auch ist es so, dass man es nicht missverstehen darf, wenn ich schreibe, dass es bei mir nicht die extremste Form ist. Doch emotional, psychisch ist es bei mir gewiss, die extremste Form wie man darauf reagieren kann, mehr geht nicht. Aber habe ja darüber mittlerweile schon sehr viel im Internet gelesen, also über die Mirror-Touch-Synästhesie, da gibt es auch immer wieder Menschen die von sich behaupten, dass sie den Schmerz nicht "nur" psychisch" sonden auch körperlich genau so fühlen wie die betreffende Person. Ok, da frage ich mich woher können die es wissen. Da ich selbst mir nicht das Recht herausnehmen möchte, es genau so zu fühlen, wie die Person die betroffen ist, deswegen mein Zusatz, dasss es bei mir nicht so extem ist wie oft dargestellt.
Also ich bin genau das Gegenteil von der Person die sich wichtig machen möchte.
Wenn sich jemand das Knie stößt, dann fühle ich es auf psychicher Ebene so intensiv, als ob ich da den ganzen Schmerz emfinden würde, muss mein Knie halten, bzw. habe das Bedürfnis danach, auch wenn man es nicht tut. Ich sage aus Reflex dann oft aua, obwohl sich nicht mein Knie gestoßen hat. In dem Momemt habe ich natürlich nicht darauf geachtet, ob es das gespiegelte, oder nicht gespiegelte Knie war, glaube darauf kommt es eh nicht an.
Und ja möglich, dass das was ich habe einfach nur eine exreme Form von Empathie ist. Ich hätte dem aber gerne extra einen anderen Namen gegeben, da man sich bescheuret vorkommt, wenn man sagt, dass man extremst stark emapthisch ist. Empathie hört sich so Postiv an, dass was ich habe ist nicht immer so postiiv, auch auf menschlicher Ebene nicht. Ich bin dann auch nicht immer voller Mitgefühl. Wäre möglich, dass mi jemand von seinem schrecklichen Unfall erzählt, ich es nichte ertragen kann es zu hören, und von mir dann kein empathiehaftes mitfühlendes, ach die arme Person kommt, sondern eher ein, in Gedanken, ich kann es nicht meher ertragen zuzuhören, der
Spoilerwichser soll mal aufhören zu erzählen. Also wenig klassich empathisch. Natürlich bin ich auch oft normal empathisch mit Mitgefühl.
Also lange geschrieben. Rechtschreibfehler werde ich nicht kontrollieren. Und wer möchte darf mir gerne Sachlich antworten, im Sinne Saphira ich glaube du hast eher Besen, nur als Beispiel. Denn dies würde ehere passen, dann lasse ich mich auch gerne darauf ein.