Der Preppers Thread
16.03.2020 um 12:56@ Anthea: Ich mach mal nen extra Faden auf und bitte die Verwaltung, Deinen Rezept-Beitrag dahin zu verschieben, ja?
Delta_01 schrieb:Ich frage mich gerade, ob man einen Extra Thread für die Situation in Bayern aufstellen sollte, in dem man Infos teilen kann. Was meint ihr?Immer diese bayerische Extrawurst. Spaltet euch doch gleich von Deutschland ab! :D
Bone02943 schrieb:Immer diese bayerische Extrawurst. Spaltet euch doch gleich von Deutschland ab!Nö. Dann müssten die anderen Bundesländer ohne die wichtigsten Einzahler im Länderfinanzausgleich klarkommen. Das kann man den Leuten nicht zumuten :P :)
Vomü62 schrieb:Vielleicht sollte man mal nen Thread "Kochtips und Rezepte für Anfänger in der Quarantäne" machen ;)So, hab jetzt in der Die Allmyküche (Seite 5) (Beitrag von Vomü62) weiter gemacht.
Warden schrieb:Aber genau deswegen, weil ich das ja auch nun selbst ein wenig spüre, war ich hier und da im Coronathread vor einer Weile so aktiv und habe quasi "preppen gepredigt" und allen Lesern geraten sich dem Thema mal so langsam zu widmen. Ich denke in der Hinsicht hat Corona einige aufgeweckt und auch gezeigt, dass es halt in mildem Umfang zu spät sein kann wenn eine Lage sich erst mal angebahnt und entwickelt hat.Jep. Vorher wurde gelästert, nun wird Panik geschoben. Und Mea Culpa gebrüllt und in Endlosschleife Rosenkränze gebetet... :D
Delta_01 schrieb:EDEKA in Hamburg rationalisiert die Ausgabe von Nudeln, Reis, Toilettenpapier, Fertiggerichten und anderen Artikeln. Ich denke, das andere Läden über kurz oder lang (eher kurz) das selbe machen werden, da der Run einfach zu groß wird.Ironischerweise passiert eben genau das, was wir hier lange zuvor schon öfters in Gedanken durchgegangen sind und x-fach durchgekaut haben... Eher schon erschreckend die Trefferquote. O_O
Vomü62 schrieb:Also wir lassen alles in den Originalbeuteln. Da wird ne Ecke aufgeschnitten, was rausgeschüttet zum Kochen, Ecke wieder eingeknickt, oberes Ende zusammengerollt und ein Gummi drum gemacht. Da ist noch nie was schlecht geworden.Ich hab da meist so 5 Kilo Säcke, da macht sich das umfüllen echt besser. :Y:
Bishamon schrieb:wir haben es euch ja auch wirklich immer gesagt.Ja, ja das haben wir. Mehr als einmal. :D Aber besser wirds davon auch nimmer.
ich hab genügend Dosen :)
H.W.Flieh schrieb:Ich habe aufgerüstet: Normalerweise habe ich in meiner Arbeitstasche immer Kugelschreiber, seit gestern trage ich einen direkt am Mann.Olala... So ein Stift hat schon was! :Y:
Anthea schrieb:Wir sind ja jetzt Katastrophengebiet. Vielleicht sollte ich daher auch noch was anschaffen.Nun der 10-Tagesvorrat macht ja durchaus Sinn. Wenn du den jetzt noch hinbekommst? Da gehört aber mehr als was zu essen rein.
Aber nur ein bisschen was - so dass es vielleicht 2 Wochen reicht.
Anthea schrieb:Klopapier habe ich jedenfalls genug. Verstehe nicht, warum man da jetzt mehr brauchen soll.Für die 10 Tage sollte es schon reichen. Aber 20 Packen müssen echt nicht sein. Jep, Seife ist wichtig. Sogar wichtiger als Desinfektionsmittelchen!
Wichtiger finde ich Seife.
Anthea schrieb:Freitag wollte ich Taschentücher kaufen, weil meine zur Neige gehen - alles weg.1 Paket sollte ausreichend sein.
Schau ich heute nochmal. Die Lager sind ja angeblich voll.
Anthea schrieb:Mein Urlaub ist leider ins Wasser gefallen.Ist blöd, na klar. Aber es gibt schlimmeres.
Ich wollte 2 Wochen auf eine Hallig. Die sind jetzt dicht. Keine Touris mehr..... Schade!
kreativbinichn schrieb:Bei uns machen die Leute schon Fotos neben den leeren Regalen und ich bekomme leicht Panik.Also, ich mache auch Fotos... :D Und wenn ich es überlebe, werden meine bebilderten Corona-Chroniken ein Bestseller und ich steinreich!!! :D
kreativbinichn schrieb:Hab überhaupt kein Essen mehr da. Kaufe aber gleich mit meinem Partner die ersten Vorräte.Lieber spät als nie... macht euch aber darauf gefasst, einige Läden abklappern zu müssen!
Warden schrieb:In so einer Zeit macht sich ein Sodastream echt gutMir schmeckt der Sprudel aus dem Sodastream nicht... Deswegen schleppe ich immer noch schwere Wasserkästen nach Hause. Ich würde aber im Fall der Fälle auch Leitungswasser trinken.
Warden schrieb:Wasser aus der Leitung und Strom aus der Steckdose kommtaber im Moment sieht es ja Gott sei dank nicht so aus, als sei die Strom- und Wasserversorgung gefährdet.
PrivateEye schrieb:Jep. Vorher wurde gelästert, nun wird Panik geschoben. Und Mea Culpa gebrüllt und in Endlosschleife Rosenkränze gebetet... :DHach ja, immer wieder diese entgeisterten Gesichter vor den leeren Klopapierregalen... herrlich. Könnte ich mir stundenlang anschauen.
PrivateEye schrieb:Ironischerweise passiert eben genau das, was wir hier lange zuvor schon öfters in Gedanken durchgegangen sind und x-fach durchgekaut haben... Eher schon erschreckend die Trefferquote. O_OIst wirklich nett sich derzeit entspannt zurücklehnen und ins Fäustchen lachen zu können.
Hummli schrieb:aber im Moment sieht es ja Gott sei dank nicht so aus, als sei die Strom- und Wasserversorgung gefährdet.Eben auf absehbare Zeit nicht, zumindest nicht durch Covid-19.
Warden schrieb:Ich will erst mal ein Level erreichen wo ich ab einem Tag X (wie Corona Isolation) 2 Wochen durchgehend zu Hause bleiben kann und auch nichts bestellen muss. Unter der Annahme, Wasser und Strom sind vorhanden.Ich habe mich an der von @PrivateEye geteilten Liste (danke dafür!) vom BBK orientiert und habe nun alles, was da empfohlen wird, zuhause. Das ganze hat sich allerdings auch über Monate hingezogen, ich habe immer mal beim Einkaufen etwas mehr mitgenommen und eingelagert. Und auch das unter Kritik des näheren und weiteren Umfeldes, also auch so Leute, die das belächelt haben. So what.
Hummli schrieb:Ach ja, und eine Campingtoilette besitze ich auch nichtAch, ein Eimer mit Mülltüte plus reissfestem Müllsack reicht auch. Alternativ ein Steckbecken, dass kann man ins Klo stellen, ist bequemer als in der freien Schwebe über einem Eimer zu balancieren 🤪
Hummli schrieb:Über Wasserreserven, sollte tatsächlich mal das Wasser abgestellt werden für eine längere Zeit, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings fehlt mir da noch die Praktikabilität. Also wie sollte man Wasser lagern und wie macht man es haltbar, es sollte ja auch verbraucht und nicht verschwendet werden, wenn kein Katastrophenfall eintritt.Ich konnte kürzlich unbenutzte 20- Liter- Kanister für kleines Geld ergattern. Habe mir dazu dann noch so 'nen Zusatz aus dem Caravan- und Bootsbereich besorgt, das Wasser wird mittels Silberionen haltbar gemacht. Hochgerechnet kommt mich das nicht teurer als billiges Flaschenwasser, da ist mir die Rotation aber zu aufwendig, da wir das im Normalfall nicht benutzen.
Vomü62 schrieb:Ich hab bei so nem Prepperkanal gesehen, das da jemand einfach so eine Micropur-Tablette in diese 5l-Kanister gegeben hatKlaro, das geht auch. Allerdings ist die Haltbarkeit für Wasser mit Micropur glaube ich mit 6 Monaten angegeben. Und schmecken tust Du ne Verkeimung ja nicht unbedingt, das merkst Du ggf erst, wenn's Dir das innere nach außen kehrt..
grätchen schrieb:Ach, ein Eimer mit Mülltüte plus reissfestem Müllsack reicht auchGenau, Not macht erfinderisch :D
grätchen schrieb:da ist mir die Rotation aber zu aufwendig, da wir das im Normalfall nicht benutzen.Das ist das „Problem“, das ich auch damit habe.
Vomü62 schrieb:Aber wenn man Platz hat, kann man auch Glasflaschen bunkern. Das ist glaube ich besser als Plaste.Glas ist auf jeden Fall besser als Plastik. Wir kaufen sowieso Wasser in Glasflaschen, also zum Trinken.
grätchen schrieb:Wasserfilter steht noch auf unserer "will-haben" - Liste.Auf unserer auch, aber eher einer für unterwegs, weil wir viel wandern. Zu diesem Thema beliest mein Mann sich gerade
grätchen schrieb:Ein Wasserfilter steht noch auf unserer "will-haben" - Liste.Im Notfall schnell selbst basteln. Du brauchst:
Hummli schrieb:Auf unserer auch, aber eher einer für unterwegs, weil wir viel wandern. Zu diesem Thema beliest mein Mann sich geradeJa, ich liebäugel mit dem Lifestraw. Und ist auf einer unvorhergesehen langen Wanderung bei Sommerhitze mal fast das Trinkwasser ausgegangen, den letzten halben Liter haben wir uns über Stunden aufgespart. Da wäre so ein mobiler Filter einfach klasse.
Delta_01 schrieb:Im Notfall schnell selbst basteln. Du brauchst:Zu so einem Filter habe ich mir auch schon mal verschiedenes durchgelesen bzw Videos angeschaut. Wäre auf jeden Fall ne Lösung, wenns richtig bescheiden läuft. Ich hätte nur Schiss, was falsch zu machen. Und wie sieht es eigentlich aus, filtert diese Methode auch Chemikalien raus?
-Kieselsteine
-Sand
-Kohle (Holzkohle aus dem Lagerfeuer)
-Trichter und Behälter deiner Wahl und in der Größe, die du haben willst, evtl selbermachen
-Stoff
-entsprechendes Werkzeug
-vielleicht etwas Schnur
Ein Stück Stoff in den Trichter geben, Kohle darauf legen (vorher zerbröseln, das es Granulat ist), über die Kohleschicht Stoff packen, dann Sand einfüllen. Wieder eine Stofflage und dann die Kieselsteine darauf packen.
grätchen schrieb:filtert diese Methode auch Chemikalien raus?Nee, sicher nicht, ist halt nur "mechanisch". Keime kriegt man damit auch nicht tot. Ich würde auf alle Fälle zumindest Mikropur reinwerfen, ehe ich es trinke.