Lupo54 schrieb:Glauben die in irgendeiner Amtsstube wirklich, dass sich ein potentieller Amokläufer oder Straßenräuber von dem "Gebrauch" solcher Geräte abhalten lässt, weil das Mitführen verboten ist?
Primär "erwischt" es ja die Leute, die sich legal was zulegen wollen. Und für gewöhnlich halten die sich auch an Gesetze, um keinen Ärger zu bekommen oder der Sachen verlustig zu gehen.
Böse Buben, die von Anfang an Übles planen, scheren sich ersten einen Dreck darum bzw. besorgen sich gleich Zeugs anderer Machart von wo anders her, wo auch der gesetzestreue Bürger legal nicht hinkommt und auch garnicht hin will.
H.W.Flieh schrieb:Ist soweit ich weiß sogar eine Grauzone weil "Werkzeug" und nicht "Messer" (Aussagen weder mit Gewähr noch Gewehr)
Das kann wohl sein, zumindest dürfte es als Gefährlicher bzw. Waffenähnlicher Gegenstand laufen. Bei meinem Discounter um die Ecke gibts viel Outdoor/Camping und Gartenzeugs. Da sind auch Fahrtenmesser, Taschenmesser, Beile und auch Macheten dabei. Mit dem (Sicherheits)Hinweis, diese nur da und dazu zu nutzen, was auch der Sinn der Sache sei.
@alibert Danke für den Hinweis und die Richtigstellung!
:Y: Da war ich echt nicht auf dem aktuellen!
Ansonsten das neueste von der "Homefront": Hab eine neue Powerbank. Meine alte, von der ich schon schrieb, hat die Hufe gehoben... Naja die war eh nur klein mit 3000 mAh. Die neue ist auch vom Lidl, hat aber, angeblich, 10.000 mAh. Also so 2 bis 3mal laden (Samsung S5) ist gut drin, dürfte also passen.
:Y: Die alte hat ja nun 4 Jahre gehalten (Das Handy ist schon älter...
:D ) und nun will ich mal sehen, wie sich die neue mausert! Theoretisch sollte sie mit der Kapazität sogar das Tablet (7300 mAh) wieder voll bekommen, teste ich mal demnächst. Einziger Wermutstropfen: Läuft alles über USB-C nun. Aber das Tab hat ja auch USB C, mittlerweile werden wohl alle Geräte damit ausgestattet.