Delta_01 schrieb:Ein gesunder Mensch alleine braucht etwa 3-4l
Wenn es nicht grade Hochsommer ist und Du Schwerarbeit machst, dann ist das völlig übertrieben.
Ich zwinge mich jetzt geradezu, auf 2 Liter zu kommen. Wer z.B. 2 große Äpfel ißt, hat schon 1/2 Wasser zu sich genommen. schon brauch ich nen1/2l weniger trinken. Auch anderes Obst und Gemüse sowie Brot enthält viel Wasser. Wer sich gesund ernährt, braucht wohl nicht mal die 2 Liter...
Bei diesen 3-4l ist wohl Kochwasser für Essen, Tee ect. und z.B. Zähneputzwasser mit gerechnet.
Außer reines Trinkwasser sollte man auch einen erheblichen Teil Brauchwasser erreichbar haben. In ner Stadtwohnung wirds schwierig, selbst ne Badewanne voll ist schnell im Klo verschwunden...
Wir habens hier gut, Regentonnen am Haus und ein Brunnen, wo früher viele Leute ihr Wasser geholt haben in 60m Entfernung.
Das Wasser könnte man im Notfall auch trinken, wenn man es abgekocht hat.
Lupo54 schrieb:Das zweite Problem ist, dass bei Stomausfall der Elektoherd nicht mehr funktioniert. Kochen wird sehr umständlich und Gaskatuschen/Flaschen halten nicht ewig.
Wir haben mal ein halbes Jahr mit nem Campingkocher (2-flammig) gekocht, als wir die Küche völlig neu gemacht haben.
Dafür hat ne 11kg Propangasflasche gereicht. Als Notlösung recht billig in der Anschaffung und man kann alles selber installieren.
Am meisten macht mir auch die TK-truhe und der TK-schrank Sorgen. Hab zwar ein kleines Notstromaggregat, aber wie lange der Spritvorrat reicht, kann ich schlecht abschätzen. Ich hoffe, das es reicht, 2-3x am Tag das Ding an zu werfen, um die TKer nicht abtauen zu lassen und damit wenigstens ne Woche hin zu kommen, wenn es warm ist. Die stehen zwar in den kühlsten Orten im Haus, wo es auch im Sommer nur ca. 17° warm wird, aber wirklich ausprobiert hab ich das alles nicht, ist auch zu umständlich, weil das Aggregat ja nur im Freien betrieben werden darf, oder zumindest ne gute Luftzufuhr und -abfuhr haben muß.
Kochen und backen können wir auch ohne Strom, ist zwar umständlicher, aber machbar. Heizen ist auch kein Problem, da keine Zentralheizung.
Größte Sorge sind eigentlich Medikamente, da kriegt man ja keine Jahresvorräte verschrieben....
Und wenn China ganz "dicht" macht, siehts wohl bei sehr vielen Leuten böse aus, in D. wird kaum noch was hergestellt, kommt alles aus China...