Der Preppers Thread
10.09.2019 um 15:48Negev schrieb:Ansonsten nur in absoluten Notfällen. So hab ich das jedenfalls mitbekommen.So in der Art, ja. Wobei größere Anschaffungen auch nicht einfach so gemacht werden.
Doors schrieb:Die Tauschwirtschaft gibt es auf dem Land schon lange, mehr oder weniger organisatorisch strukturiert. Du hilfst mir bei der Apfelernte und bekommst dafür Saft. Ich tausche Deine Kartoffeln gegen meine Marmelade. Ich putze Deine Fenster und Du bezahlst mich mit Bio-Eiern - die Variationen sind nahezu endlos.Richtig. Wie ich des öfteren schon erwähnte, ist das was gerne als preppen propagiert wird, bei unseren Großeltern noch als normale Vorratshaltung durchgegangen.
Für solche Ideen bedarf es keiner Kriege oder Katastrophen.
Und klaro, auf dem Dorf am Deich ist das System noch klein und überschaubar, gegenüber dem anonymen Großstadtdschungel. ;)
Hummli schrieb:Kenne ich leider aus dem weiteren Freundes-und Bekanntenkreis. Alles auf Pump, egal ob Dispo oder anderer Kredit...Jep, was kostet die Welt?! Solange genug Geld nachfließt mag es ja gehen, aber man kommt trotzdem kaum dazu, etwas beiseite zulegen für später. Ein Kreislauf der sich dann oft fortsetzt, falls es vorher nicht zu einer brachialen Bauchlandung und Privatinsolvenz kommt.