Der Preppers Thread
20.10.2019 um 19:14Negev schrieb:Im Notfall würd ich mich auf das Handy als letztes verlassen. Wenn wir schon mal so paranoid sind, dann richtig 😉Nix da mit paranoid. ;) Eher erlebnisorientiert! :D
H.W.Flieh schrieb:Man möge mich korrigieren, aber unter dem Führen eines Messers wird auch verstanden, es im Rucksack mit sich umher zu tragen. (Ausnahme: verschlossener Rucksack/verschlossener Behälter)Bei Schusswaffen ist jedenfalls beim Führen gemeint, wenn die Waffe auch mit wenigen Handgriffen erreichbar ist und feuerbereit gemacht werden kann. Daher würde ich bei einem Messer auch von einem richtigen verschlossenen Behältnis etc ausgehen wollen.
Mittlerweile gibts in Deutschland aber auch konkrete Waffenverbotszonen. Da hast du schon die A****karte, wenn du nur versehentlich (d)ein Taschenmesser einstecken hast. Besonders nervig bei Handwerkern, sprich Cuttermesser und so.
H.W.Flieh schrieb:Ich stelle mir kein Szenario vor, ich gehe davon aus, dass die Welt mehr oder weniger in den Fugen bleibt bis zu meinem natürlichen Ableben.Jupp, davon gehe ich auch fest aus. ;)
H.W.Flieh schrieb:Dennoch passieren Dinge, wie z.B. die von @PrivateEye angesprochene Gefahrenlage durch Attentate, kurzzeitige Stromausfälle, Extermwetterereignisse, etc. Und da funktionieren Apps wie KATWARN oder NINA schon ganz gut.Eben, die Unwegbarkeiten des realen Lebens. Momentan teste ich auch die BiWAPP, die soll wohl mehr regional/kommunal sein. Mal schaun. Mit Schlechtwetterlagen, Überschwemmungen etc sind KATWARN und NINA schon ganz gut dabei, bei BiWAPP soll auch mit Verkehr etc eingebunden sein, also Sperrungen wegen Unfällen und so was.
Was ich aber tatsächlich vermisse in der Radiosender-Welt ist ein Radiosender, der quasi Nachrichtenliveberichte bringt.
Stimmt schon, beim Radio fehlt teils viel regionales. Landesweit ist ja eine Sache, aber lokal wieder was anderes. Ob das im schlimmsten Falle durch eine Art Not-Broadcasting ersetzt werden kann/könnte?
stefan33 schrieb:Es gibt z.B. NDR-info, der praktisch Rund um die Uhr Nachrichten sendet, oder auch Deutschlandfunk.Stimmt schon, aber auch hier fehlt eben regionales (im kleinen und detaillierter) und die Möglichkeit des Mithörens. ;)
Da sind wir wieder beim Thema Handy. Die Geräte mit UKW-Teil sind da im Vorteil. Natürlich kann man mit dem Smartphone primär telefonieren, schreiben und im Inet surfen. Tolle Sachen zur Kommunikation und Informationsgewinnung. Wenn aber nun doch mal das Netz weg oder überlastet wäre? :ask:
Nun dann kann man immer noch Radio hören und sich zumindestens einen Teil Informationen zukommen lassen. :Y: Auch Googlemaps sollte zur navigation offline funktionieren. Alternativ habe ich dennoch ein zweites Navi das von Haus aus offline arbeitet. Der Weg nach Hause (oder sonst wohin) wäre auch relativ gesichert damit. Natürlich braucht das Gerät Strom. Im Auto kein Ding, da ist eh ein Ladegerät mit dabei (eigentlich sogar zwei). Für so unterwegs habe ich immer noch meine schon erwähnte (neue) Powerbank im Rucksack. 2mal Laden ist definitiv machbar, ich gehe sogar von 3mal aus. Damit kommt man schon ein Stück weit.
Zudem habe ich auf dem Smartphone, in einem gesicherten Ordner, auch noch die digitalisierten Kopien aller wichtigen Unterlagen dabei, falls es doch geschieht, das man nicht mehr rankommt oder so.