@Vymaanika Dass es das Geld geben sollte bestreite ich sowieso nicht. Du hast recht, es geht um Menschen und im Alter will man genauso "menschlich" behandelt werden wie wenn man noch jung bzw. gesund ist. Und wenn man bedenkt wie viel Versicherung/Steuern wir dem Land lassen müsste es doch möglich sein. Das ist dann wohl wieder so eine politische Sache, wo die Bürger wenig bewirken können -.-
Die Verlagerung gab es ja auch bei großen Firmen, die in "billige" Länder gegangen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Altenheim-Tourismus" irgendwann mehr wird. Solange die Betreuung, Pflege und ärztliche Versorgung in solchen Ländern auch gegeben ist wie bei uns finde ich es grundsätzlich ok. Man schafft eben wo anders Arbeitsplätze etc.
Nur natürlich solange die älteren Leute es selber entscheiden dürfen.
Vymaanika schrieb am 19.06.2014:Übrigens bin ich für eine Rückkehr zum Generationenhaus
Diesen Ansatz finde ich eigentlich klasse. Da ich aus einer Kultur komme, wo es üblich ist, auf die Eltern im Alter zu schauen finde ich diese Möglichkeit natürlich am Besten. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meine Eltern im Alter pflege. Immerhin haben sie das bei mir auch gemacht. Natürlich kommt es auch darauf an wie weit die Eltern eingeschränkt sind. Wie oben schon geschrieben, wenn die Person eine 24h Pflege benötigt wird es schwer. Vor allem wenn man arbeiten geht und auf das Geld angewiesen ist. Ich denke auch dann kann man einen Weg finden. Immerhin sind wir 3 Geschwister die gleich denken. Altersheime würden nicht in Frage kommen.
Es gab da so Mal so eine interessante/lustig/traurige Geschichte. Eine Großfamilie aus dem Osten der Türkei kommt nach Istanbul und kennt bis dahin so eine Einrichtung (Altersheime) noch gar nicht. Weil die eben bis zum Tode auf den Vater/die Mutter schauen..
Solange die Eltern halbwegs gesund sind und es mit einem Vollzeitjob zu arrangieren ist, ist es nur eine reine Bequemlichkeit die Eltern in Heime abzuschieben.
Ja, wahrscheinlich mache ich mir damit Feinde, aber das ist meine Sichtweise und ich kenne es nicht anders. Bin auch froh, dass ich aus so einer Kultur komme.