@pokpok pokpok schrieb:Ich meine die Kosten der Würde. Ihr die da schweigen nehmt den Menschen dort die Würde.
Ihr seid es, die einen Anfang machen könntet. Und ihr stellt die Frage "Ist das noch zu verantworten!?"
Was um Himmels willen erwartet ihr denn für eine Antwort?
Ja, das stimmt.
Und doch ist es nicht so leicht. Es wird im "Team" gearbeitet, das Nest wird nicht beschmutzt. Die einzelne Person hat keine Chance. Sagt eine Pflegekraft, ich mache diesen Missstand nicht mehr mit, wird gegen sie gemobbt, zu viele haben Angst um ihren Arbeitsplatz.
Ich spreche von der Altenpflege, viele haben das Kreuz kaputt, die machen sich das Leben so leicht wie möglich, sind in der Mehrzahl, keine Chance für ein Veto. Traut sich jemand doch mal was zu sagen, ... naja kein Mensch ist Perfekt und ganz besonders unter Zeitdruck nicht. Die Krähen finden alles und hacken und hacken.......
Wer will etwas beweisen? Viele dementiell erkrankte können sich nicht mehr äußern, die es noch können wird nicht geglaubt. Sieht eine Schwester was eine andere macht (im Zimmer arbeitet man meist allein) und sie traut sich was zu sagen, steht Wort gegen Wort. Und die feinen Kollegen sagen, oh, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Und es dauert nicht lange bis es heißt, schau mal, die da schafft Unfrieden.
Auch kämpfen die Schwestern ein Mehrfrontenkrieg, sie müssen ständig, zu Recht nörgelnde Angehörige besänftigen, können kaum ihr Arbeitspensum bewältigen, dazu müssen zusätzliche Dienste abgedeckt werden, die durch Krankmeldungen entstehen. Sie müssen oft genug um Arbeitsmaterial kämpfen (der Verbrauch an Inkontinenzmaterial ist zu hoch, naja die Menschen pieseln halt nicht nach Vorschrift).
Viele Schwestern sind frustriert, zu wenig Fachpersonal, mit wem sollen sie sich organisieren? Pflegehilfskräfte wissen meist nicht, rein gar nichts über den ICN Kodex (Ethikkodex für Pflegende).
Nein es ist schon lange nicht mehr zu verantworten. Deshalb gibt es in den Pflegeberufen so viele Aussteiger. Ich müsste mal im Web schauen, eine examinierte Altenpflegefachkraft hat sich, um Missstände auf zu decken an die Heimaufsicht gewandt. Sie hat über viele viele Jahre keinen neuen Job bekommen. Die Heimleitungen kennen sich, Nestbeschmutzer sind gebrandmarkt.
....... ich könnte noch lange, lange weiter schreiben.
Die Würde des Menschen ist unantastbar, das ich nicht lache, sie wird oft mit Füssen getreten.
Bettdecke hoch heben,: Ach Else, hasté schon wieder in Bett geschissen? Bettdecke runter und raus aus dem Zimmer. Arme Else, vielleicht hat sie bei der nächsten Schwester mehr Glück und sie erbarmt sich und macht sie sauber.