Sector7 schrieb am 19.11.2018:Das DNA-Thema beleuchte ich gerade in meinem Blog.
Eine ganz tolle Ausarbeitung! Den DNA-Part hab ich bisher immer ausgeklammert, weil mir das zu kompliziert war. Dein blog erleichtert den Einstieg sehr.
Mach doch mal einen Hinweis im wiki.
Spoiler
2009 erstellte Shelley Edler, Angestellte des Departement of Forensic Science
(D.F.S.) ein Zertifikat über die DNA-Analyseergebnisse der 11 Blutspuren der Haysom Morde aus dem Jahr 1985.
Demnach stammen 8 Blutspuren „folgerichtig von ein und demselben männlichen Träger ab".
6 der Spuren aus Blutgruppe A (wie Derek Haysom) und 2 der Spuren aus Blutgruppe 0 (wie Jens Söring).
https://www.jenssoering.de/(Grafische Präsentation)
Es gibt nun offenbar zwei Möglichkeiten:
1. Entweder hat ein und derselbe Mann seine DNA (z. B. durch Gewebezellen) einmal in Blut der Blutgruppe 0 und einmal in Blut der Gruppe A verpackt, sprich mind. eine Probe ist kontaminiert. Naheliegender Schluss wäre Blut von DH mit eigener DNA und Blut von JS mit DNA von DH. Ein- und derselbe Mann wäre dann also Derek Haysom.
2. Es waren zwei Männer mit dem gleichen DNA-Teilprofil, aber verschiedenen Blutgruppen am Tatort und es war entgegen der Feststellung von S. Edler doch nicht ein- und dieselbe männliche Person.
Wie wird das von den Söring-Gutachtern erklärt und gibt es dazu eine Quelle?
Ich vermute mal, die gehen von Nr. 2 aus, um das 0-Blut von JS zu trennen und gleichzeitig andere Männer an den Tatort zu bekommen.
Irgendwo im Press Pack habe ich gelesen, lt. McClintock gab es reines, also garantiert unvermischtes Blut angeblich (nur?) bei
23K # 1 (AB männlich) und 7FE # 1 (AB männlich). Das war aber AB-Blut.
Also im Umkehrschluss, eine Mischspur von der 0-Probe (s.o. Version Nr. 1) wird auch von Sörings Gutachtern nicht ausgeschlossen?
Dann ist Sörings Blut immer noch im Rennen (wie du es auch im Blog schreibst), aber ein weiterer Mann mit AB wäre durch reines Blut mit DNA bestätigt? Wie bekommt man den da wieder weg
@Sector7?
Ich befasse mich jetzt erstmals etwas mehr mit dem DNA-Thema, wenn ich da irgendwo falsch liege oder alles schon geklärt und ausdiskutiert ist, bitte ich um Nachsicht.