@Seps13 Ich kenne JS ja nicht persönlich, genausowenig wie Avery oder Darsow. Mich stört auch die Unschulds"kampagne" nicht, wie Du sie nennst, jedenfalls ändert diese nichts an meiner Meinung über seine Person. Und auch nicht sein manchmal schwer zu ertragender Schwarm von Unterstützern.
Aber gleich beim ersten Mal, als ich ihn in einem Video gesehen habe, habe ich eine tiefe Abneigung gegen ihn empfunden, wegen seiner himmelschreienden Arroganz. Ich halte ihn für einen der arrogantesten Menschen denen ich je (visuell) begegnet bin.
Es scheint auch, dass anderen diese Arroganz aufgefallen und auf die Nerven gegangen ist, von den Prozessbeteiligten damals bis heute. Ob er sich dadurch selbst geschadet hat, z.B. bei der jury, kann man nur erahnen.
Seine Arroganz, die mir in Gestik, Sprechweise, Ausdrucksweise usw. sofort aufgefallen ist, sehe ich auch in allen schriftlichen Äusserungen, von dem schon erwähnten Vergleich mit Mandela, zur Entrüstung über die deutsche Kanzlerin, die nicht nach seiner Pfeife tanzt bis hin zu den abfälligen Bemerkungen über seine Mit-insassen, die kolportiert werden.
Ich habe dennoch versucht das auszublenden und seinen Fall
sine ira et studio zu betrachten, wie ich das nicht nur beruflich jeden Tag tun muss, sondern auch hier in anderen Fällen getan habe. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er schuldig ist.
Das bin ich in einigen anderen Fällen auch, z.B. Avery, oder Darsow. Aber im Gegensatz zu JS finde ich z.B. Anja Darsow sehr sympathisch und bewundere wie sie für ihren Mann kämpft, obwohl ich ihn für schuldig halte.
Bei JS aber kann ich keinerlei Sympathie empfinden. Ich empfinde bei ihm, dass er auf den gesamten Rest der Welt nur mit Verachtung herunterschaut. In seiner Welt, so scheint mir, gibt es nur einen, der zählt: das ist er selbst.