calligraphie schrieb am 08.07.2019:das jetzt nochmal so detailliert zu lesen zu EH und In die Abgründe dieser Familie zu gucken, widerlich.
Um seine Eltern dann , als beinahe erwachsene so zu hassen, brauchte es sicher nicht mehr viel. Ich bin mir ja fast sicher, dass dieser Fall, würde er heute stattfinden , evtl anders verhandelt würde . Damals in den Achtzigern war es sicher noch nicht so üblich ( bzw wurde so etwas tabuisiert ) , solche Aspekte unbedingt in den Fall einfließen zu lassen . Bei ihrem intellekt ist es schade , dass sie keine Möglichkeit hatte den abuse durch ihre Mutter zur Anzeige zu bringen.
hier möchte ich mal gerne einhaken. Vielleicht interessiert es auch
@Marpelina,
@Tatort70 und @Rosenmontag.
Auf diese Seite im Strang bezieht es sich:
Beitrag von calligraphie (Seite 941)Sorry, wenn ich es nicht anders einfügen kann, ich wusste nicht wie. Es geht um die Beiträge auf dieser Seite.
Das habe ich auf youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=0QdPJu5gPWw (Video: Das Versprechen - Die Justiztragödie um Jens Söring [Doku])Mir geht es dabei um den Beitrag eines Users von dort (LazyGigolo), der geschrieben hat (habe es rauskopiert):
(Da frage ich mich woher er das gewusst haben kann - oder es ist ein bloße Annahme von ihm/ihr)
"Wenn Sie sich für schuldig bekennen, verklagen wir Ihre Mutter nicht" (!!) All diese verdammten Bibel-Fanatiker in den Südstaaten... dagegen hat so ein libertinen Feingeist wie diese Elizabeth keine Chance.
...Ist hier jemandem bekannt, dass dieser Satz tatsächlich zutreffen könnte? Wenn das schon mal im Strang angesprochen
wurde, so habe ich es nicht direkt gefunden.
.......Da hatte ich den Gedanken, dass es tatsächlich so gewesen sein könnte. EH wurde das so angeboten. Wenn sie sich
schuldig der Anstiftung bekennt, wird ihre Mutter für den Missbrauch nicht nachträglich an den Pranger gestellt. Dabei
ist es dafür wohl nicht mehr so ausschlaggebend, dass sie nicht mehr lebte. Es hätte nachträglich enorme gesellschaftliche Auswirkungen auf EH und ihre verbliebene Familie behabt. Da EH das breite öffentliche Bekanntwerden verhindern wollte, ist sie auf den Deal eingegangen. Möglicherweise hat das ihre engere Familie alles nicht gewusst und EH wollte nicht noch nachträglich Salz in die große Wunde streuen indem sie das bekannt machen lässt.
Der Deal hat dann die Anklage gegen JS stark gestützt. Es könnte sein, dass EH sich vorher als unschuldig bekennen wollte um aus der Sache raus zu sein. Dazu möchte ich sagen, dass ich sie derzeit tatsächlich für unschuldig der Morde halte, ist meine Meinung. An der Anstiftung dagegen halte ich sie für schuldig, da braucht man nur die Briefe ansehen.
Die Staatsanwaltschaft sah da bestimmt eine größere Möglichkeit JS für den Doppelmord zu verurteilen, auch und besonders gegenüber der Jury, die das nachvollziehen können sollte.
Die Verurteilung war ja erschwert wegen der vielen Indizien und seiner Rücknahme der Geständnisse. Dabei gehe ich davon aus, dass die Staatsanwaltschaft und der Richter genug in der Hand hatten für ein Urteil gegen JS, inkl. der vorherigen Geständnisse von ihm er sei der Mörder des Ehepaares Haysom. Manche Unterlagen sind unter Verschluss, von JS und EH,
so habe ich es hier gelesen, wohl auch die Missbrauchsangaben. So suchte man einen Weg JS erfolgreich zu verurteilen,
ohne die Angaben die unter Verschluss sind einzubringen. Und da kam der Deal ins Spiel. EH hat JS darüberhinaus tatsäch-
lich angestiftet, aber EH wollte dies womöglich zu ihrem Schutz verschweigen und hatte vor zu lügen.
Mir ist bisher nicht bekannt, dass es schon mal offensichtlich war, dass das ein Grund, von vielleicht mehreren, für den
Deal war. Kann mich aber irren. Darüberhinaus stützt es natürlich die These oder die Tatsache, dass EH tatsächlich über längere Zeit von der Mutter sexuelle missbraucht wurde. Möglicherweise hat es nur der Vater mitbekommen, hat aber nichts unternommen. Das sie es vor der restlichen Familie geheim halten wollte, kann ich verstehen. Mittlerweile ist es vielleicht so, dass das nicht mehr so ist und die Familie von ihr eingeweiht wurde. EH soll ja in einem späteren Interview den Missbrauch
durch die Mutter nochmal bekräftigt haben.
Das finde ich alles so bedeutsam, dass ich es nochmal erwähnen wollte. Kann sein, dass es hilft, wenn es hier nicht schon
bereits bekannt ist.