EH und JS haben beide eine Geschichte die unrund läuft, es stören mich Dinge sehr erheblich, sector7 hat es in einem Fall schön beschrieben:
Sector7 schrieb:- Als Einleitung kommen erst mal ein paar glaubwürdige Beispiele, dass sie einen Lügen-Tick hat "perversion of truth" und im Tagebuch nur fantasiert. [Vampir-Tick]- Dann macht er EH gleich mal zur Hauptverdächtigen durch die Flucht, obwohl er es aufgrund der sofortigen Flucht vor Abgabe seiner Identifikationsmerkmale natürlich selbst war. ["perversion of truth" bei ihm selbst] - Hier sagt er übrigens "Liz would again be the prime suspect", d.h. er hielt EH schon mal für die Hauptverdächtige der Polizei, sah da aber offenbar keinen Anlass zur Flucht :)- Jetzt wird aus einem speziellen Lügen-/Fantasie-Tick-Eintrag (nämlich aus dem, der Söring belastet, also der Eintrag mit den Fingerabdrücken) plötzlich ein Stück Realität und er unterstellt ihr bei diesem Eintrag Täuschung, Erpressung und vorausschauende Beweisfälschung. [Vampir-Anhänger]- Obwohl er die bösen Absichten sofort erkannte, ließ er den Tagebucheintrag extra für EH als Beweis stehen, dass er den Mord für sie gestehen würde -> Erklärung: Folie a deux. - Ab da an schrieb er jedoch alle Tagebucheinträge selbst. Keine Folie a deux mehr, sondern Kontrolle und Macht. :-) - Kurz vor Ende spannt er den Bogen dann gekonnt zu Borderline und diskreditiert EH. Schwupps, hat sich das ihn belastende Indiz mit den Fingerabdrücken beim Leser in Luft aufgelöst ...- Denkt er ... weil er nicht wie ein Unschuldiger denken kann, sondern den Leser kompliziert und gezielt manipulieren, belehren und überzeugen will, sodass dieser den von Söring vorgekauten Brei möglichst ohne Strom auf der Denkmurmel schluckt. :-)- Ganz am Ende geht er dann in den Trotz-Modus über, wo man vermutlich am ehesten die Wahrheit entdeckt, wenn man einfach das Trotz-Wort eliminiert. ;)
Im Film wurde mal gesagt: Die meisten Leute sitzen im Knast wegen dem was sie gesagt haben und nicht wegen dem was sie getan haben.
Manchmal ist es auch nur die Rechtfertigung die einen verdächtig macht. Die Rosen die man der betrogenen Freundin aus heiterem Himmel schickt. Das ist für mich die Drogendealergeschichte. Die macht nur Sinn um uns nicht sagen zu müssen: "wir sind losgefahren um die Eltern umzubringen".
Was juckt mich die Größe der Opfer wenn ich viel besseres habe, die Flucht die auf JS's Mist gewachsen ist, das Motiv welches auf EH's Mist gewachsen ist, die Angst vor den Fingerabdrücken. Das sind unwiderlegbare Indizien. Und daher gewichte ich diese anders als das saubere Auto. Denn das kann ich eher erklären, zumal wir wissen dass dort geduscht wurde.
Wo jetzt das Messer abgeblieben ist oder dass die Mutti in Ihrer Panik starr zugesehen hat ist für mich ein schwaches Indiz um irgendjemand zu be- also auch zu entlasten.
Aber nochmal: Fingerabdrücke überall wegzuwischen ist für mich keine Bagatelle!!!
Zumal: Wenn er Liz doch retten will, sollte er seine Abdrücke sich dort hinwünschen. Und eher beten dass man von Liz keine findet. Schon mal drüber nachgedacht??? Es will uns doch glauben lassen dass er seit dem Geständnis von Liz in der Nacht den Plan hatte sie zu schützen und die Morde auf sich zu nehmen. Also bitte nichts wegwischen sondern eher beten dass die Abdrücke überall auftauchen, hoffen dass noch ein paar übrig sind als er in Loose Chippings Liz dort vögelte.
Jens hat folgendes zu seinen Eltern geschrieben:
...Es besteht die Möglichkeit dass gewisse Officers Read und Gardner mein Verschwinden mit dem Tod von Liz Eltern in Verbindung bringen werden..... Ich kann euch fast sicher garantieren, das ich nicht getan habe was sie denken".
Das klingt nicht nach: "Ich hab mit der Sache absolut nichts zu tun", oder "wir haben mit der Sache absolut nichts zu tun. "