Der Mensch Jens Söring
25.07.2018 um 21:17Sector7 schrieb:Ich würde mich nicht wundern, wenn Updike, Gardner, Beever und Wright das schon 1985 wussten. Und auch, dass man es JS + EH aufgrund der Spurenlage zum einen nur schwer und zum anderen nicht in isolierten Einzelprozessen nachweisen konnte, wenn keiner der beiden gesteht. Wäre durchaus möglich, dass EH von Sörings Idee berichtete, dass er die Tat auf sich nehmen würde, allerdings nicht ihre Allein-Tat, sondern ihre Mit-Tat.Wenn sie das ausgesagt hätte (ggü Beever. Gardner, Updike oder sonstwem), dann wäre das aktenkundig, oder? Auch ihr damaliger Strafverteidiger, Rosenfield, hätte davon gewußt, oder?
Ihre Aussage wäre 1986 oder 1987 erfolgt? Da Söring seinerzeit noch in London war und wiederholt die Tat auf sich nahm, hätte es doch einer solchen Aussage EH´s, in der sie sich der Mittäterschaft bezichtigt, nicht bedurft, oder?
Außerdem, wenn sie das gestanden hätte, also Mittäter zu sein, wozu dann noch dieser Deal mit ihr? Dann wäre der Deal wohl eher gewesen, dass asie sich der Mittäterschaft für schuldig erklärt und die StA im Gegenzug nicht die Todesstrafe fordert.
billysheen schrieb:Da er es eben mit 2 Personen zu tun hat und der Vater ja auch einigermaßen schwierig. Der Vater von EH war 5 cm größer als Jens und ungefähr 50% schwerer. Also, wenn mir jemand den Auftrag erteilen würde, ich müsste jemanden mit diesem Größen- und Massenunterschied messern, würde ich mich schon vor ein großes Problem gestellt sehen. Dass die Mutter von EH noch im Hintergrund war, wird es auch nicht einfacher gemacht haben. Die Leichen wurden in zwei verschiedenen Räumen aufgefunden. Fluchtwege waren in beiden Richtungen vorhanden. Um sicher zu gehen hat man den sterbenden oder bereits toten Ofpern nochmal die Kehlen durchgeschnitten, d.h. sie wären auch ohne diese letzten Schnitte gestorben. Das ist alles eine beachtliche Leistung (Organisation und Brutalität bzw. Unmenschlichkeit) für einen halbwüchsigen JS, der bis dahin weitestgehend gewaltfrei aufgewachsen war.Das spricht für mich auch ganz klar gegen JS als Einzeltäter. Grundsätzlich halte ich aufgrund des Tatorts einen Einzeltäter für ziemlich ausgeschlossen.
Sector7 schrieb:Das ist mMn. von der Mindeststrafe = 20 Jahre abgeleitet, sie hat aber 90 bekommen. Und welche Bewährungsregeln haben sich denn für sie oder Söring geändert? Beide können doch regelmäßig Anträge pinnen, im Gegensatz zu später Verurteilten in Virginia.Damals hat das Parole eigentlich immer dazu geführt, dass die "Reststrafe" zur Bewährung ausgesetzt wurde. Also normal wäre EH 1994 oder 1995? bereits rausgekommen. Dann kam aber die Strafrechtsreform und danach sollten Haftstrafen eben auch zu einem relativ hohen Prozentsatz abgesessen werden.
billysheen schrieb:Sie steben mit für ihren Stand relativ geringen Vermögen.Ja, daraus bin ich auch nicht schlau geworden. Wovon haben sie eigentlich gelebt? Bezog der Vater eine Rente? Weil von dem, was angeblich nur an Barvermögen vorhanden war, konnte man nicht wirlich jahrelang gut leben.
Sector7 schrieb:Und dann kommt der feige Herr Söring 1990 - nachdem er sich 4 Jahre lang bis zum EGMR hochgeklagt hatte - unfreiwillig und mit seinem Unschuld-Kram angeflogen (für den er sich dann ja gar nicht hätte hochklagen müssen) und machte genau das Gegenteil von dem, was die anständige EH 1987 proklamierte.Ich sehe viele vor Gericht "Kreide fressen" und sich reumütig zeigen, wenn sie sich davon eine mildere Strafe erhoffen. Das sagt (leider) nichts darüber aus, ob sie ihre Tat tatsächlich bereuen.
Sector7 schrieb: EH, die sich im Knast sinnvolleren Dingen zuwendet und das Geschehene psych. aufgearbeitet hat.Na ja, sie hat eine Sicherheit, in ein paar Jahren freizukommen. Solange man eine Perspektive hat, läßt sich einiges besser ertragen.
Außerdem gehe ich bei EH davon aus, dass sie tatsächlich weitaus schuldiger ist, als das, wofür sie bestraft wurde. Auch da kann man sich dann an EH´s Stelle denken, dass man echt noch mal "Schwein" hatte und daher nicht meckern sollte.
Und vielleicht ist JS gemessen an seinem wahren Tatbeitrag schlecht weggekommen.