B-Hörnchen schrieb:Also bewerte ich für mich die komplette Kette und gewichte auch die Ungereimtheiten für mich. Und dann komme ich immer wieder drauf dass sie es Beide waren.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Updike, Gardner, Beever und Wright das schon 1985 wussten. Und auch, dass man es JS + EH aufgrund der Spurenlage zum einen nur schwer und zum anderen nicht in isolierten Einzelprozessen nachweisen konnte, wenn keiner der beiden gesteht. Wäre durchaus möglich, dass EH von Sörings Idee berichtete, dass er die Tat auf sich nehmen würde, allerdings nicht ihre Allein-Tat, sondern ihre Mit-Tat.
Ausgehend von diesem Dilemma und Sörings Geständnissen bot es sich ja förmlich an, mit EH einen Deal zu machen, der Söring juristisch belastet. (EH natürlich auch)
So hatte man den Fall gelöst und die beiden Täter juristisch relativ sicher hinter Gitter gebracht, EH freiwillig, Söring u.a. durch die belastende Aussage der bekennenden und deshalb glaubwürdigeren Mittäterin EH. Egal wie absurd und gelogen ihre Storys waren, sie hat 90 Jahre in Kauf genommen und sich nicht wie Söring als völlig (unglaubwürdig) unschuldig, überheblich und feige präsentiert.
Da Söring keine Todesstrafe erhalten hat, sind (wären) beide besser weggekommen, als (in Virginia) verdient, am Ende also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, von Söring und Haysom bis zum StA ... und genau so sehe ich das auch, abgesehen von dem fehlenden Verständnis für Jugend-Straftäter in Virginia und abgesehen davon, dass EH nicht auch als Mörderin verurteilt wurde.
B-Hörnchen schrieb:Ich hör immer, dass die beiden so unheimlich schlau sind bzw. waren, in was eigentlich???
Was den Fall betrifft mMn. in gar nix, sie hielten sich höchstens für schlau, waren aber eher 2 naive und rebellierende Teenager ohne gefestigte Persönlichkeit, Reife und Charakter. Wenn diese Dinge und Erfahrung fehlen, nutzt alle privilegierte Bildung und Inselbegabung nix, weshalb Jugendstrafrecht ja auch Sinn macht. Söring fehlte es zusätzlich an altersgerechter Beziehungserfahrung zwischen 13 und 18, sonst hätte es den Doppelmord vermutl. nie gegeben.