Sector7 schrieb:Wen meinst mit "beide"? Beever und Gardner? Wright? Was ist mit dem deutschen StA, wo mWn. Sörings Anwalt bei dem Geständnis dabei war?
Ich meine in erster Linie Beever und Gardner, da die beiden die ersten waren, denen gegenüber er Geständnisse abgelegt hat.
Kann sein, dass sein Anwalt bei der Vernehmung durch den deutschen Staatsanwalt dabei war. Gibt es dazu irgendwo einen Bericht?
Keiner von den jeweils Anwesenden hat aber wohl jemals versucht, die geständige Einlassung Sörings zu verifizieren.
Interesant ist in diesem Zusammenhang, dass sich Sörings Geständnisse veränderten. So versuchte er gegenüber dem deutschen Staatsanwalt bereits den Eindruck einer Notwehrsituation zu erwecken.
Dass sich die Aussage immer wieder auch in Kernfragen ändert, ist im Übrigen auch ein recht sicheres Indziz für eine Lügengeschichte. Der Lügner kann sich nämlich oftmals nicht alle Details seiner Lügengschichte merken und so ändert sich die Geschichte mit der Zeit.
Etwas anderes, woran man eine Lügengeschichte auch immer wieder gut erkennt ist, dass sie der jeweiligen Lage des Prozesses angepaßt wird.
Letzteres ist genau das, was Söring gegenüber dem deutschen Staatsanwalt gemacht hat. Er hat seine Geschichte so angepaßt, dass er hoffte, in Deutschland mit einer milderen Strafe davon zu kommen.
Venice2009 schrieb:Warum hätten sie denn deiner Meinung nach sein Geständnis hinterfragen sollten,?
Weil es um eine Mordermittlung ging? Weil es darum ging, den wahren Mörder zu ermitteln? Weil grundsätzlich mindestens 2 Personen als Täter in Betracht kamen? Weil ich einem Söring oder einer Haysom nicht einfach so etwas glaube?
Venice2009 schrieb:Ich meine was verlangt man denn von den Ermittlern? Dass sie jedem Hirngespinst hinterherlaufen und der Tatverdächtige sich darüber ins Fäustchen lacht, die Ermittler mit irgend einem Unfug zu beschäftigen?
Die sollten überhaupt keinem Hirngespinnst hinterherlaufen, sondern einfach mal ergebnisoffen Fragen stellen. So sind sie ihrem eigenem Hirngespinnst hinterher gejagt, nämlich Söring als Einzeltäter....
Wer von euch kann denn sicher ausschließen, dass EH am Tatort war? Das ist doch kein Hirngespinnst, sondern schlichtweg möglich und zwar so dermaßen, dass selbst Howard Haysom von der Anwesenheit seiner Schwester am Tatort überzeugt ist. Aber das wurde bei der polizeilichen Arbeit noch nicht einmal in Betracht gezogen? Dahingehend wurden beide Tatverdächtigen nicht ernsthaft in England befragt? Warum nicht?
Venice2009 schrieb:Hier gibt es doch eine ganz klare Sachlage
Die da wäre?
Venice2009 schrieb:Seine Lügen sollen ja scheinbar glaubwürdiger sein, zumindest für einige.
Also ich glaube ihm seine Geständnisse nicht ;-)
Seps13 schrieb:Bergblick trotz zugezogener Vorhänge gehört z. B. in die Liste der unterschlagenen Fehler?
Oder nimm den Mietwagen, in dem sich kein Blut fand, obwohl er doch zum Entsorgen seiner blutigen Sachen und des Tischgedecks mit dem Auto zu einer Mülltonne gefahen sein will. Oder nimm die blutigen Fußabdrücke im Rasen, die bis zur Auffahrt gehen, dorthin, wo ein Fahrzeug gestanden haben muß, in das die Person mit den blutigen Fußabdrücken eingestiegen ist. Aber im Mietwagen war überhaupt kein Blut.
Er schildert auch seine Blickrichtung am Esstisch falsch, so dass er neben der Durchreiche zur Küche gesessen hätte. Aber auf der Seite des Tischs war überhaupt nicht gedeckt, sondern auf der zum Kamin hin.
mr_majestic schrieb:Ein Geständnis ist ja eher eine "Einlassung" einer Schuld. Das würde man denken jeder noch halbwegs vernünftige beschönigt eine Tat. Ein "Falschgeständnis" wäre somit im Status der Überprüfung ja eher nichts anderes als eine Behauptung.
Genau so ist es. Kann stimmen, muß aber nicht und ein nicht unbedeutender Teil von Geständnissen ist in der einen oder anderen Weise falsch.....
Venice2009 schrieb:enn ob jemand schuldig oder unschuldig ist, wird doch erst während eines Prozesses festgestellt und das Urteil im Anschluß gesprochen. Da ist es doch schnurzpiepegal was der Tatverdächtige behauptet. Es ging doch um die ihm drohende Todesstrafe und die wäre doch nicht vom Tisch gewesen, nur weil er plötzlich behauptet hätte, er sei unschuldig. Oder habe ich da irgend einen Denkfehler?
Ja.
Ich zitiere mich vom 31.05.2018:
asadeh schrieb am 31.05.2018:http://www.eugrz.info/PDF/EGMR4/EGMR04-27.pdf
Bitte das Urteil nochmals lesen. Ab RN 92 ff. kommen die für die hier aufgeworfene Frage relevanten Ausführungen.
Das Gericht hat geprüft, wie wahrscheinlich eine Verurteilung zum Tode ist und stellt hierbei auch auf die Geständnisse ab und darauf, dass Updike dementsprechend angekündigt hatte , die Todesstrafe zu fordern.
Gleichzeitig weist das Gericht darauf hin, dass die gegebene Zusicherung Updikes, im Falle der Verurteilung, dem Richter zu empfehlen, die Todesstrafe nicht zu verhängen, absolut nicht ausreicht, um dem Auslieferungsabkommen mit GB zu genügen und es als unwahrscheinlich erscheinen zu lassen, dass Söring im Todestrakt landet.
Letzteres war übrigens das, was für das Gericht den Tatbestand der Folter und grausamen Behandlung erfüllte, nicht die Todesstrafe an sich, da dieser Teil der EGMR erst 1990 in GB ratifiziert wurde.
Das Urteil war von 1989. Wäre ich Sörings Anwalt gewesen, dann hätte mich dieses Urteil darin bestätigt, dass an dem Geständnis festgehalten werden muss, um eine Auslieferung zu verhindern. Alles andere wäre aus anwaltlicher Sicht ein schlechter Rat gewesen, da viel zu riskant und mit unvorhersehbaren Folgen. Wäre Updike bei seiner Position geblieben, dann wäre Söring in der Tat nicht ausgeliefert worden in die USA. Nur weil Updike im weiteren Verlauf auf den Antrag, die Todesstrafe zu verhängen, verzichtet hat, war eine Verurteilung hierzu unwahrscheinlich geworden und damit die Auslieferung ohne Verstoß gegen das Folterverbot möglich.
Festzuhalten bleibt danach, dass die Todesstrafe und das Landen im Todestrakt keinesfalls, weder faktisch noch sonstwie, 1987 vom Tisch war, andernfalls hätte das Gericht 1989 die Auslieferung Sörings an die USA nicht mehr als unzulässig angesehen.
mr_majestic schrieb:Alles was der Wahrheit dienlich ist, bekommt mein go...👍
Absolute Zustimmung