Dreams schrieb:Was mich in dem Fall am meisten verwundert, ist die lange Zeit, in der JS seine Geständnisse aufrechterhalten hat, um sie dann nach seiner Auslieferung in die USA zu widerrufen. Die Begründung, es habe mit dem Prozess vorm EUGH in Zusammenhang gestanden, ist für mich gar nicht nachvollziehbar.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde diese Darstellung in dem englischsprachigen Blog auseinander genommen (ich hatte das auch stets für Unfug gehalten). Die genaue Stelle weiß ich nicht mehr. Aber wenn es dich interessiert, kannst du ja mal suchen:
https://soeringguiltyascharged.com/Aehm schrieb:Um Dich auf eine lupenreine Autoritätsargumentation zu berufen muss diese "übergeordnete Instanz" unfehlbar, quasi gottgleich sein und nein, das ist sie nicht.
Von "gottgleich" habe ich nichts geschrieben. Aber anzunehmen (ohne inhaltliche Begründung!), dass sich gleich zwei (!) übergeordnete Instanzen geirrt haben (oder konspiriert haben?) ist nicht sachgerecht.
Aehm schrieb:Das Innocent Projekt beweist, dass Einzelfälle existieren, in denen die die "US-Jusitz" versagt hat.
Damit ist die "US-Justiz" nicht unfehlbar.
Nochmal: Es geht hier nicht um die "Unfehlbarkeit" von Gerichten. Wenn du inhaltliche Argumente vortragen kannst, dann mach das doch einfach. Davon abgesehen, läuft dein Hinweis auf das Innocent Project ja schon deshalb ins Leere, weil diese Leute ja gerade "ungerechtfertigte Urteile" bei einem übergeordneten Gericht erfolgreich umgebogen haben. Bei JS sind die Richter der Eingabe eben nicht gefolgt.
Schon sehr seltsam, dass inzwischen nicht einmal Gerichtsurteilen (Plural!) geglaubt wird, hingegen aber jedes Wort eines verurteilten Doppelmörders. So hat man leider keine Diskussionsgrundlage.
Aehm schrieb:... und wir diskutieren hier den Einzelfall JS ... und eine sehr beachtlich Gruppe in diesem Forum ist der Überzeugung, das in diesem Einzelfall die "US-Justiz" versagt hat.
Und eine beachtliche Gruppe in diesem Forum ist der Meinung, dass JS vollkommen zu recht verurteilt wurde. Was soll das jetzt an dem Sachverhalt ändern? JS ist unschuldig, weil juristische Laien daran glauben wollen? Du kannst ja gerne juristische Argumente vorzutragen, wenn du welche hast. Bisher kamen aber nur Belehrungen in Sachen Denklogik und Wikipedia quotes.
mr_majestic schrieb:Die Eingangskriterien durch die Freundschaft zum Bruder der Ermordeten in Verbindung mit seinem vorverurteilenden Interview eigentlich erfuellt
Das ist deine Meinung als juristischer Laie. Eben das wurde ja gerichtlich überprüft. Mit bekanntem Ausgang.
mr_majestic schrieb:Wer wuerde den honorable Sweeney der Befangenheit verurteilen.
Ein unabhängiges übergeordnetes Gericht. Offenkundig gehst du aber davon aus, dass übergeordnete Instanzen (in den USA) die Richter der ersten Instanz grundsätzlich nicht überstimmen bzw. rügen. Das ist eine ziemlich gewagte These, die du vermutlich auch nicht belegen kannst (Quelle "Bauchgefühl").