Der Mensch Jens Söring
03.01.2018 um 11:48Venice2009 schrieb:gerne. Sein erster Gedanke, als sie ihm die Morde gestand waren, er müsse sie vor dem elektrischen Stuhl retten. Sie sagte, sie würde gebraten werden. Er aber nicht? Er wollte den Mord auf sich nehmen, aber sicherlich nicht gebraten werden. Daher glaube ich ihm das so nicht, dass sich das so zugetragen hat.Sein erster Gedanke in der Mordnacht zum 31.03.1985 war, dass ihm klar war, dass das von EH erbetene Alibi eines Lebenspartners sinnlos ist. Am Morgen strikten sie nach Aussagen von JS, die Variante die EH vor Gericht bringt (nach Aussagen von JS auch mit der korrigierten Kinokartenfassung im Gegenteil zu ihren polizeilichen Aussagen zuvor (keine Kinokarten, 1 Kinokarte, Begründung und Beweis in seinem interview). Es gab nur 2 Optionen für ihn. 1. Polizei rufen und EH an den Stuhl zu verlieren oder nichts tuen und abwarten.
Ich denke das EH ihn schnellstmöglich zu einer Alibistory trieb ist Part of the tale und ist ein Indiz für mich, dass die Variante von der JS auch in seinem Buch ausgeht die naheliegenste ist. EH wollte sich so schnell wie möglich eines verschafft wissen innerhalb ihres gepanten Mordes zusammen mit einem 3. Dass er sich nicht auf die Köpfmaschiene steigen wollte aus Liebe zu ihr und gar für einen unbekannten 3 ist doch klar.
Für mich zeigt es auch dass er sich immer noch unwohl mit dem Gedanken der Schuld fühlte. Es so lange wie möglich verwehrte (Blutprobe und Abdrücke abgeben) oder gar vorher zur Polizei zu gehen.
Allerdings verstehe ich den kausalen Haken bei Dir nicht. Den Irrtum den er mit seinem gedachten Status begang, kommuniziert er in den datierten Briefen. Den hat er sich nicht nachträglich aus den Fingern gesogen. Vermutlich glaubte auch EH zur selben Zeit an eine eventuelle Wirksamkeit in der Richtung.