Was das "Über-Ich " betrifft, kann ich natürlich nicht sagen ob es vom Gehirn gesteuert wird oder nicht. Das sollte mehr eine "in den Raum gestellte Frage" sein.
@yoDas mit dem kindchen schema stimmt schon. denn dieses ist wirklich schon im gehirn "eingebrann" damit erwachsene die kleinen kinder nicht abstoßen was gerade in der Zeit der Urmenschen sehr wichtig war. Man kann aber nicht sagen das schönheit generell im gehirn "gespeichert" ist denn heutzutage haben wir menschen eine ganz andere Vorstellung von Schönheit als wie vor hundert Jahren. Und da kommt für mich die Frage auf wieso dieser geistig zurückgebliebene Junge sagen konnte die Frau ist schön wenn er das von geistiger Sicht garnicht beurteilen kann -es sei denn er ist nicht sehr schwer behindert.
Denn wenn schönheit im gehirn gespeichert wäre dann hätte er ja auch sagen können die ist häßlich denn wenn vor hundert jahren dicke Frauen schön waren dann hat die natur in dieser kurzen zeit die "einstellungen" über schönheit im Gehirn nicht so schnell "ändern" können.
Deine Theorie das sich -etwas denken aber nicht sagen- durch die Evolution durchgesetzt haben soll klingt für mich durchaus logisch da die Evolution bestrebt ist bessere Lebensformen zu schaffen die besser angepaßt sind um so besser überleben zu können - und das soziale verhalten einer rasse trägt zum gemeinsamen erfolg der rasse mit bei.
Allerdings sprechen Alzheimer patienten mit sich selbst da das gehirn eine fehlfunktion hat und die erfaßten informationen nicht mehr richtig verarbeiten kann. Wenn deine Theorie- das es menschen gab die nicht immer das sagen was sie denken- richtig wäre dann könnte man auch denken (was ich jedoch nicht tue
:) ) das geistig zurückgebliebene Menschen ein Rückschritt der Evolution sind. Das könnte man vielleicht noch sagen wenn diese menschen von Geburt an behindert sind - auch wenn dies nichts mit der evolution zu tun hat da es einfach zu fehlfunktionen von zellen kam jedoch könnte sowas passieren wenn die evolution einsetzen würde um etwas neues zu schaffen und es würde praktisch zu solchen komplikationen kommen- aber wenn ein mensch einen unfall hatte dann hat dabei die evolution nicht eingegriffen.
Ich führe nur deshalb dieses beispiel an weil du sagtest das menschen die nicht das sagen was sie denken einen vorteil gegenüber den anderen haben und das diese sich evolutionerisch durchgesetzt hätten. Das hört sich also für mich so an das die evolution dies "Kontrollinstanz" eingeführt hat und das heißt für mich genet. Kontrolle-->Von natur verursacht--->und somit kein freier wille .
:) :) ;)